Rollenzuweisung

Rollenzuweisung

von Ralph Ballier -
Anzahl Antworten: 11
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo,

nach längerer Zeit beschäftige ich mich wieder mal mit Moodle. Für interessierte Kollegen (ich bin inzwischen im Ruhestand) habe ich die Version 3.3.2+ eingerichtet.

Ich dachte mir das nun so: ein Kollege meldet sich an und beantragt einen Kurs oder legt ihn gleich selber an. Das Anmelden (über LDAP) funktioniert. Aber dann findet der Kollege keine Möglichkeit vor, einen Kurs zu beantragen, obwohl ich auf

Dashboard -> Website-Administration -> Kurse -> Beantragung

einen Haken bei "Kursanfragen erlauben" gesetzt habe.

Dann habe ich versucht, dem Kollegen die Rolle "Kursersteller" zuzuweisen. Das ist mir aber nur als globale Rolle gelungen, wobei ich warnend darauf hingewiesen hat, dass dieses Recht für das ganze System gilt.

Wo kann ich denn nun die Rolle "Kursersteller" nur für einen bestimmten Kursbereich zuweisen?

Der erste Eindruck (wird sich hoffentlich noch geben): leichter und durchsichtiger ist die Verwaltung nicht geworden.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Rollenzuweisung

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo,

inzwischen habe ich gefunden, dass man auf das Zahnrad neben einem Benutzerbereich klicken muss, wenn man Rollen zuweisen möchte.

Leider passiert bei dem Kollegen gar nichts. Er findet kein Feld, mit dem er einen Kurs erstellen kann.

Das erinnert an das Posting von Michael Schmidt, dem ähnliches aufgefallen war und auf dessen Posting vom 8. September noch niemand geantwortet hat.

Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Rollenzuweisung

von Ralf Hagemeister -

Hallo Ralph,

ich habe es gerade mit dem Theme "More" getestet, die Schaltfläche <<Kurs beantragen>> erscheint direkt bei den Kursbereichen. Ggf. sind diese auf der Startseite ausgeblendet - dann lassen sie sich aber auch über www.domain.de/moodle/course/ anzeigen.

Dort sollte der/die Kolleg*in dann auch die Schaltfläche finden:


Hier noch rasch der Link zur Dokumentation: https://docs.moodle.org/33/de/Kurs_anlegen

Etwas weiter unten ist auch die Kursbeantragung beschrieben.

Viele Grüße,
Ralf Hagemeister

Als Antwort auf Ralf Hagemeister

Re: Rollenzuweisung

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Ralf,

leider nichts zu machen. Ich kann ja ankreuzen, dass Kursbereiche und Kurse auf der Startseite VOR dem Anmelden und NACH dem Anmelden gezeigt werden. Das klappt aber nur für den Fall VOR dem Anmelden.

Einen Kurs, den ich zum Selbsteinschreiben (Teilnehmer) freigegeben habe, wird beim Kollegen nicht angezeigt. Nur wenn ich den Kollegen selber einschreibe, sieht er ihn.

Der momentane Stand ist noch immer: ein Kollege kann nach dem Anmelden nichts machen, außer, ich gebe ihm die globale Rolle Kursersteller oder ich schreibe ihn eigenhändig in einen (nicht von ihm erstellten) Kurs ein.

Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Rollenzuweisung

von Ralf Hagemeister -

Hallo Ralph,

einmal die Pferdchen etwas zurück - nur damit wir die gleiche Sprache sprechen und mit dem gleichen System arbeiten.

In Moodle sind es seit mindestens 10 Jahren Listenfelder mit der sich die Anzeige der Kursbereiche auf der Startseite  vor und und nach der Anmeldung steuern lässt:

Wenn - so wie dargestellt - unter dem Punkt Startseite nach der Anmeldung im Listenfeld Kursbereiche ausgewählt wurde, sind die Kursbereiche von Moodle für jeden registrierten Nutzer sichtbar. Es sei denn, alle Kursbereiche wurden administrativ verborgen (Website Administration/Kurse/Kurse und Kursbereiche verwalten).

Wenn administrativ nichts verborgen wurde, dann wird auch die Schaltfläche zum Kursbeantragen angezeigt.


Zwei Fragen:

  1. Was passiert bei dieser Adresse: www.domain.de/moodle/course/ - werden dann Kursbereiche sichtbar?

  2. Ist das Recht course:request  - so wie in der Dokumentation beschrieben - entsprechend gesetzt:
    "Standardmäßig können alle angemeldeten Nutzer/innen Kurse beantragen; gesteuert wird das durch das Recht für die Fähigkeit moodle/course:request."


Viele Grüße,
Ralf Hagemeister

Als Antwort auf Ralf Hagemeister

Re: Rollenzuweisung

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Ralf,

den URL www.domain.de/moodle/course/ verstehe ich nicht. Er führt auf eine nichtexistierende Seite. Schau doch bitte selber einmal nach.

Im Übrigen müsste ich ja in vorgegebene Rollen eingreifen. Das habe ich dann auch gemacht: in der Rolle "Authentifizierter Benutzer" war course:request bereits mit einem Haken versehen. In der Rolle "Kursersteller" fehlte der Haken, was vollkommen verständlich ist. Ich habe den Haken hinzugefügt. Keine Wirkung.

Wenn es dich interessiert und nicht zuviel Mühe bereitet, kannst du dir gerne mein System von innen ansehen.

Meine Situation ist wie folgt: ich betreibe seit einigen Jahren Moodle in der Version 2.6.2+. Ein weiteres Update ist problematisch, weil dann auch PHP und MySQL erneuert werden müssten. Demnächst muss der Rechner vom Netz gehen. Da inzwischen mehrere Kollegen die Vorzüge von Moodle erkannt haben, soll Moodle auf dem neuen Rechner wieder aufleben.

Vielleicht liegen meine Probleme wirklich an der Version 3.3.2+ (siehe der andere Forumbeitrag).


Gruß

Ralph



Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Rollenzuweisung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Ralph


ersetze doch mal in der Domain domain.de durch deine Domain.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Rollenzuweisung

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Achso lächelnd

Wenn ich das mache, werden mir die Kursbereiche und (nach Klicken) der in dem einen Kursbereich bereits angelegte Kurs angezeigt. Wenn ich auf diesen Kurs klicke, werde ich aufgefordert, mich anzumelden.

Gruß

Ralph

Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Rollenzuweisung

von Ralf Hagemeister -

Hallo Ralph,

wunderbar.

Jetzt den Kollege*in einmal bitten sich zunächst anzumelden und dann über den Link .../moodle/course/ die Kursbereiche aufzurufen - das geht natürlich normalerweise auch über die entsprechende Einstellung für die Startseite.

Nun sollte der Link zur Kursbeantragung erscheinen.

Viele Grüße,
Ralf Hagemeister

Als Antwort auf Ralf Hagemeister

Re: Rollenzuweisung

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Ralf,

ja, damit funktioniert es.

Heute Vormittag hat mir Andreas Schenkel individuell geholfen und herausbekommen, dass es an folgender Einstellung lag:

Webseiten-Administration -> Darstellung -> Navigation -> Standardmäßige Startseite -> richtig: Website

Diese Einstellung stand stattdessen auf Dashboard.

Inzwischen habe ich noch einiges ausprobiert und festgestellt, dass die Probleme auch verschwinden, wenn man statt des Designs "Boot" das Design "Clean" verwendet.

Allerdings passiert dann wieder etwas sonderbares: obwohl ich eingestellt habe, dass weder vor noch nach der Anmeldung etwas angezeigt werden soll, steht jetzt (also bei "Clean", nicht bei "Boost") auf dem Anmeldebildschirm links oben der Block "Navigation" mit dem anklickbaren Auswahlpunkt "Kurse".

Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Rollenzuweisung

von Ralf Hagemeister -

Hallo Ralph,

das hängt mit den Rolleneinstellungen für den Block Navigation zusammen:

Barbeitung einschalten, dann auf das Zahnrad beim Block Navigation - dort können die Rollen für diesen Block geändert werden. Hier bitte Gast löschen.

Rasch am Rande ergänzt:

eLeDia bietet für neu installierte Moodle-System sog. Basiskonfigurationen (online) an.

In diesen Sitzungen werden alle wesentlichen Grundeinstellungen für einen leichten Einstieg gesetzt.
Damit ist Moodle dann - je nach gewünschter Anforderung - direkt richtig konfiguriert und der/die Einsteiger*in kann entspannt starten.

Viele Grüße,
Ralf Hagemeister

Als Antwort auf Ralf Hagemeister

Re: Rollenzuweisung

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Hinweise. Wenn ich "Gast" aus Rechteliste von "Navigation" entferne, ist der Block nicht mehr auf der Startseite zu sehen.

Irritierend war und ist, dass der Block bei dem einen Design zu sehen ist und bei dem anderen nicht.

Gruß

Ralph