Moodle 3.1, Zertifikat nach erfolgreichem Test

Moodle 3.1, Zertifikat nach erfolgreichem Test

von Tobias Zehndbauer -
Anzahl Antworten: 5
Hallo zusammen,

ich arbeite im Moment auf Moodle 3.1.
Jetzt habe ich zuerst ein Quiz erstellt und danach ein Zertifikat.
Leider bekommt jeder der den Kurs macht das Zertifikat.
Was muss ich machen, damit das Zertifikat erst ausgestellt wird, wenn der Kurs bestanden ist?

Vielen Dank


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Tobias Zehndbauer

Re: Moodle 3.1, Zertifikat nach erfolgreichem Test

von Thorsten Rochelmeyer -

Du musst die Voraussetzungen des Zertifikats so einstellen, dass dieses erst ab einer bestimmten Punktzahl im Test zugänglich wird. Dann wird das funktionieren.

Als Antwort auf Tobias Zehndbauer

Re: Moodle 3.1, Zertifikat nach erfolgreichem Test

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Tobias,

folgender Ansatz könnte dich zu Erfolg führen:

  1. In den Kurseinstellungen - Abschlussverfolgung aktivieren.
  2. Dann zumindest bei dem Test einstellen, dass der Abschluss erreicht wird, wenn der Teilnehmer eine Bewertung erhalten hat. Kür ist, wenn du noch unter Bewertung - Bewertung zum Bestehen die notwendige Punktzahl einträgst.
  3. Nun kann du bei den Zertifikatseinstellungen die Voraussetzung: Aktivitätsabschluss auf den Test legen - dieser muss abgeschlossen sein. Das Auge zeigt oder verbirgt die Aktvität bevor die Voraussetzung erfüllt ist.

2. Kür: Du kannst die Schulungsunterlage auch mit einem Aktivitätsabschluss belegen und den Test unter der Voraussetzung auf die Schulungsunterlage anzeigen lassen.

Alles klar? Nein - dann frage bite nach!

Sonnige Grüße aus Berlin, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Moodle 3.1, Zertifikat nach erfolgreichem Test

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Bitte beachten SIe, dass es einen Bug gibt, der diese Funktionalität mit 3.1 verhindert: https://tracker.moodle.org/browse/MDL-58196

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: Moodle 3.1, Zertifikat nach erfolgreichem Test

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Danke Mary, das hatte ich noch nicht gesehen.

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Moodle 3.1, Zertifikat nach erfolgreichem Test

von Bernd Gregoreck -

Ich habe einen Kurs, der aus 4 Teilen besteht - nach jedem Teil gibt es einen Test und nachdem 4. Test soll es ein Zertifikat geben "Simple Certificate". Als letzte Bedingung vor dem Kurs habe ich eingestellt, dass der 4. Test durchgeführt worden sein soll. Das klappt auch prima.

Nur beim Datum im Zertifikat erhalte ich immer das aktuelle Tagesdatum, obwohl in den Zertifikatseinstellungen die Option Druckdatum = Abschluss Test 4 eingetragen habe.

Wie kann ich dies ändern - wo wird das Abschlussdatum von Test 4 abgespeichert bzw. wie ist der Feldname?


Das Datum soll ja schließlich bei einem erneutem Aufruf in einem Jahr das korrekte Datum des Abschlußtests und nicht das Tagesdatum des erneuten Abrufs tragen.


Danke und viele Grüße