Testresultat vom Schueler quittiert?

Testresultat vom Schueler quittiert?

von Visvanath Ratnaweera -
Anzahl Antworten: 7
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Liebe alle

Ich suche eine Moeglichkeit, die dem Schueler die Moeglichkeit bietet, nach der Pruefungsbesprechung sein Resultat zu quittieren, im Sinne von "Pruefung eingesehen und einverstanden". Es handelt sich um MC-Pruefungen auf Moodle.

Also, der Schueler wird ein Haeckchenfeld (check-box) angeboten, welches er setzen kann. Danach bleibt dieses Haeckchen zusammen mit seinem Pruefungsresultat im Moodle. Idealerweise ist das Feld auch im Notenbericht (z.B. via Tabellenkalkulation) sichtber.

Gibts sowas? Wie macht ihr das?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Testresultat vom Schueler quittiert?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Visvanath,

so etwas ähnliche habe ich einmal ohne Häkchen gemacht.

  1. Man nehme eine beim Testinhalt als erstes eine Beschreibung und stellt den Text so um, dass der TN mit "weiter" quasi sein Häkchen setzt.
  2. Die weiteren Fragen hinterlegt man in zufälliger Reihenfolge nach einer neuen Abschnittsüberschrift.

Viele Grüße in den Süden, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Testresultat vom Schueler quittiert?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Dag

Dass das "Haeckchen" selber eine Frage im MC-Test sein kann, daran habe ich schon gedacht. Deinen Vorschlag kann ich aber nicht nachvollziehen. Dieses Haeckchen wird angeboten in einer zweiten Stunde nach der Pruefung - eben nach dem er die Pruefungauswertung im Schulzimmer eingesehen hat!
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Testresultat vom Schueler quittiert?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Visvanath,

sorry, da habe ich dich leider falsch verstanden.

  • In diesem Szenario könnte eine Abstimmung zum Einsatz kommen.
  • Oder du nimmst im Kurs ein Textfeld. Der Schüler muss dann manuell das Häkchen setzen.
  • Du könntest ihm aber auch im Gesamt-Feedback einen Link hinterlegen, dieser ruft z. B. eine Textseite auf. Die ist mit einem ".... wenn alle Bedingungen erfüllt sind" definiert und der Inhalt der Textseite ist dann eher ein Platzhalter.

Passt es jetzt? VG Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Testresultat vom Schueler quittiert?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Dag

Es tut immer noch schwer (oder mir fehlt die Fantasie!).

- Abstimmung: Gefällt mir nicht, das ist losgelöst vom Test.

- Textfeld im Kurs. Du meinst das "Besucht" Häckchen, wenn Tracking aktiviert ist? Ist auch zu weit vom Test entfernt.

- Link im Gesamtfeedback: Das könnte was werden, quasi eine letzte Frage im Test, welche erst in der Prüfungsbesprechung sichtbar wird(?) Ich weiss noch nicht konkret wie, bin dankbar für weitere Tipps!
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Testresultat vom Schueler quittiert?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Visvanath,

statt Text habe ich daraus eine neue Folge Moodle Tipps und Tricks (Link führt zu youtube) gemacht:

Vielleicht ist die Beschreibung so besser verständlich zwinkernd

Viel Erfolg, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Testresultat vom Schueler quittiert?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Dag

Vielen, vielen Dank fuer die massgeschneiderte Loesung! Es ist erstaunlich was man mit den Textfeldern in Kombination mit Voraussetzungen und Folgeaktivitaeten machen kann. Fuer meine Anwendung ist die Variante 2 die richtige. Diese habe ich auch im Team weitergeleitet.

Allerdings fuer den breiteren Einsatz muss es einfacher werden, idealerweise als ein Teil im Quizmodul. Siehe den Anlauf im engl. sprachigen Forum unter "A two-part quiz?" https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=358251&parent=1446425 - ist aber nicht dringend.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Testresultat vom Schueler quittiert?

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Visvanath,

der Tipp von Dag könnte gut funktionieren. Bei einer Prüfung hast du vermutlich eingestellt, dass das Gesamtfeedback nicht nach Testabgabe angezeigt wird. Das könntest du ändern, wenn die Sprechstunden anstehen, allerdings dann wohl sichtbar für alle Prüflinge gleichermaßen. Wobei es sicher auch nicht schlimm ist, wenn einer das Häkchen setzt, wenn er nicht in der Sprechstunde war?

Hinter dem Link im Gesamtfeedback kannst du legen, was du möchtest. Ich finde da eine Abstimmung in einem (nicht sichtbaren) Abschnitt keine schlechte Idee.

Die Bestätigungen liegen dann zwar nicht direkt im Test – aber das wirst du auch nicht hinbekommen – maximal in einem zweiten Test, so dass du immerhin in der Bewertungsübersicht  eine gemeinsame Tabelle mit Prüfungsergebnis und Zustimmung/Anerkennung des Prüfungsergebnisses.

Liebe Grüße
Stefanie