bei vergessenem Passwort wird das Passwort nicht zurückgesetzt

bei vergessenem Passwort wird das Passwort nicht zurückgesetzt

von Andreas Günterberg -
Anzahl Antworten: 5

Nach der Installation von Version 3.3.1 funktioniert folgendes nicht mehr: Der Benutzer hat sein Passwort oder Zugangsnamen vergessen und möchte sich ein neues Passwort zusenden lassen. Moodle ändert aber weder das Passwort noch wird eine Mail an den User versendet. In der alter Version (2.2.1) funktionierte das einwandfrei. Ausserdem werden die Mitteilungen nicht mehr an die Mailadressen weitergeleitet, sondern sind nur in Moodle unter Mitteilungen zu erhalten. Wenn ich als Administrator eine Neuanmeldung bestätige, wird ebenfalls keine Mail an den neuen User verschickt.

Für eine hilfreiche Antwort bin ich dankbar.

Viele Grüße Andreas
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Günterberg

Re: bei vergessenem Passwort wird das Passwort nicht zurückgesetzt

von Bernhard Weichel -

Bist du sicher, dass du in Moodle die Mailversenderei richtig konfiguriert hast? Das sieht ja so aus, als ob Moodle gar keine Mails mehr verschicken würde.

Als Antwort auf Bernhard Weichel

Re: bei vergessenem Passwort wird das Passwort nicht zurückgesetzt

von Andreas Günterberg -
Nein, ich bin mir nicht sicher, aber ich weiß auch nicht, es ich anders machen müsste. In der Version 2.3.1 funktionierte es ohne weitere Einstellungen und in der neuen Version habe ich nach der Installation keine Standardeinstellung verstellt.

-------- Ursprüngliche Nachricht --------
Von: "Bernhard Weichel (über Moodle.org)" <noreply@moodle.org>
Datum: 13.09.17 22:02 (GMT+01:00)
An: Andreas Günterberg <andreas@guenterberg.de>
Betreff: Deutsche Moodler: Re: bei vergessenem Passwort wird das Passwort nicht zurückgesetzt

Nutzerbild Bernhard Weichel
Re: bei vergessenem Passwort wird das Passwort nicht zurückgesetzt
von Bernhard Weichel - Donnerstag, 14. September 2017, 03:31
 

Bist du sicher, dass du in Moodle die Mailversenderei richtig konfiguriert hast? Das sieht ja so aus, als ob Moodle gar keine Mails mehr verschicken würde.


Sie können auf diesen Beitrag direkt per E-Mail antworten.

Als Antwort auf Andreas Günterberg

Re: bei vergessenem Passwort wird das Passwort nicht zurückgesetzt

von Eliane Roth -

Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem.

Bei uns liegt es daran, dass wir einige User über eine externe Datenbank in Moodle eingebunden haben. Dazu haben wir ein eigenes Script, das für den Austausch der Daten aus der externen DB hin zu Moodle sorgt.

Nach dem Upgrade hatten wir das Script vergessen neu einzuspielen. Moodle indes konnte also weder auf die externe DB zugreifen, noch neue PW anlegen. Ich habe ein paar Nutzer, bei denen eine Lösung schnell passieren musste, auf "Manuelles Konto" umgestellt. Danach ging es dann problemlos.

Viele Grüße

Eliane

Als Antwort auf Eliane Roth

Re: bei vergessenem Passwort wird das Passwort nicht zurückgesetzt

von Andreas Günterberg -

Hallo Eliane,

danke für die Antwort. Leider hilft sie nicht weiter. Wir haben alle Daten in der bei moodle eingetragenen Datenbank eingeschrieben, es werden auch alle Teilnehmer in der Nutzerverwaltung angezeigt. Die Konten stehen auf MANUELLE KONTEN und es ist zusätzlich Email aktiviert, alle anderen  Authentifizierungen sind deaktiviert.

Ich habe die Aktivitäten des cron-jobs protokolliert und der sagt, dass moodle z.B. eine Passwortanfrage erhalten hat und die Anfrage auch abarbeitet. Die Mail geht aber nicht raus. Wir haben die alte Version 2.3. noch mal aufgespielt und die Einstellungen für Email verglichen ... alles identisch. Die Emaileinstellungen stehen in beiden Versionen auf den Standardwerten. Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist die Codierung der Datenbank. Kann das irgendwo eine Rolle spielen?


Viele Grüße

Andreas

Als Antwort auf Andreas Günterberg

Re: bei vergessenem Passwort wird das Passwort nicht zurückgesetzt

von Marcel Matschke -

Hi Andreas.

Ich kenne diese Problematik nur in Verbindung mit dem PHP-mailer und das dieser manchmal nicht so arbeitet wie man möchte.
Hast du unter Server->E-Mail->Ausgehende E-Mail mal einen externen SMTP angebunden ?
Dies hat zumindest bei mir die Probleme mit nicht versendeten E-Mails gelöst.


Beste Grüße Marcel