Forum nur "teilweise" abonnieren

Forum nur "teilweise" abonnieren

von Eliane Roth -
Anzahl Antworten: 4

Liebe Moodle-Gemeinschaft,

gibt es einen Weg, dass Teilnehmer in einem Kurs "Einzelaktivität-Forum" nur über neu eröffnete Themen automatisch benachrichtigt werden, nicht aber über Antworten auf dieses Thema.

Oder gibt es eine andere Lösung für folgendes Problem:

Wir brauchen eine Art "Schwarzes Brett", wo Manager/Trainer "Angebote" einstellen können. Die Teilnehmer sollen über neue Angebote automatisch informiert werden. Und sie sollen den Managern/Trainern gegenüber ihr Interesse bekunden können.

Es ist aber ausreichend, wenn nur die Manager/Trainer über das Interesse informiert werden. Die restlichen Teilnehmer sollten möglichst unbehelligt bleiben, also wenigstens keine Benachrichtigungsmails erhalten.


Danke
Eliane


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Eliane Roth

Re: Forum nur "teilweise" abonnieren

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Eliane,

die Info zum Angebot würde ich im Forum Ankündigungen (ex Nachrichtenforum) machen.

Die "Buchung" würde ich über eine Abstimmung im Kurs machen. Hier hättest du dann auch noch die Möglichkeit, dass du eine Obergrenze (z. B. Anzahl der Plätze).

Bei der Ankündigung würde ich dann direkt einen Link auf die Abstimmung legen.

Abendliche Grüße aus Berlin, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Forum nur "teilweise" abonnieren

von Eliane Roth -

Hallo Dag,

Abstimmung ist in unserem Fall zu viel des Guten. 

Es kann jeweils sowieso nur einer den Zuschlag für das Angebot auf dem Schwarzen Brett bekommen.

Es geht also eigentlich nur darum, dass einer auf das Angebot mit "Ich will's haben/machen" antworten kann und wir Admins/Manager dann wissen, wer das ist. Der Rest der Mitleser soll halt nicht benachrichtigt werden.

Aber wir werden das jetzt wohl doch mit dem Ankündigen-Forum umsetzen und dann schauen, dass die Interessenten den Managern eine Mitteilung zukommen lassen.

Danke für die Anregung!

Eliane


Als Antwort auf Eliane Roth

Re: Forum nur "teilweise" abonnieren

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Eliane,

ok, dann habe ich noch eine Idee - die habe ich aber selber noch nicht gemacht.

Unterhalb des Forenbeitrags gibt es die Möglichkeit einer Bewerten - hier könnte man hinterlegen "Ich will's haben/machen". Die Möglichkeit siehst du hier im Forum auch bei den Beiträgen.

Wenn das für dich ein Weg ist, dann mache ich mcih auf den Weg ihn dir zu beschreiben, OK?

Windige Grüße aus Berlin, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Forum nur "teilweise" abonnieren

von Eliane Roth -

Hallo Dag,

das klingt nach einer vielversprechenden Lösung, wenn man die Bewertung tatsächlich persönlich zuordnen kann.

Finde ich nicht selbst, wie man das einrichten kann? Ich melde mich, wenn ich Hilfe brauche!

Viele Grüße

Eliane