Globale Gruppen per LDAP verwalten

Globale Gruppen per LDAP verwalten

von Michael Schmidt -
Anzahl Antworten: 7

Hallo,

ich habe nun einige Tage nach einer Doku bezüglich LDAP und moodle gesucht, aber nicht das richtige gefunden.

Dozenten und Teilnehmer einlesen funktionierte mit 3.3 und LDAP ohne Probleme. (Mit 3.3.1 gibt es Rollenprobleme.)
Nun möchte ich aber Benutzer globalen Gruppen zuweisen, optimal mit LDAP und auch automatisch,
es ginge aber auch per csv, möglichst automatisch aktuell halten. 


Hier habe ich folgendes gefunden username;cohort1 als csv, aber keine Beschreibung wo ich diese Datei hochladen kann.
Ich habe aktuell 3.3.1 und hoffe jemand kann mir entsprechende Tipps geben.

Danke

Michael

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Schmidt

Re: Globale Gruppen per LDAP verwalten

von Norbert Forster -

Website-Administration / ▶︎ Nutzer/innen / ▶︎ Nutzerkonten / ▶︎ Nutzerliste hochladen

Als Antwort auf Norbert Forster

Re: Globale Gruppen per LDAP verwalten

von Michael Schmidt -

Leider ist es bei mir nicht so einfach gewesen, denke es ist ein bug in der 3.3.1+ Version, bin mir sicher in der 3.3 hatte das so geklappt.

Sollte ja nur username;cohort1  übertragen werden, da die User per LDAP geladen werden und das läuft soweit gut.

Trotzdem Danke für die Info.

VG

Michael

Als Antwort auf Michael Schmidt

Re: Globale Gruppen per LDAP verwalten

von Alexander Bias -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Michael,

da Du mit LDAP automatisiert Nutzerprofilfelder befüllen kannst, könnte unser Plugin https://moodle.org/plugins/local_profilecohort für Deinen Zwecke zielführend sein.

Viele Grüße
Alex



Als Antwort auf Alexander Bias

Re: Globale Gruppen per LDAP verwalten

von Michael Schmidt -

Hallo Alex,

erst einmal danke und ich werde das am Wochenende mal ausprobieren.

Wo bekommt man solche Informationen her?
Oder habe ihr das selbst geschrieben?

Es hört sich soweit vielversprechend an.
Ist es auch mit der 3.3.2 kompatibel ?

Würde von 3.3.1+ auf 3.3.2 updaten, da auch die Testfragen mit Lückentext bei uns seit 3.3.1+ nicht mehr richtig arbeiten.

Viele Grüße

Michael

Als Antwort auf Michael Schmidt

Re: Globale Gruppen per LDAP verwalten

von Alexander Bias -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Michael,

> Wo bekommt man solche Informationen her? 

Was für Informationen meinst Du denn?

> Oder habe ihr das selbst geschrieben?

Wir haben das Plugin von einem externen Dienstleister bauen lassen, zu Ende geschliffen und veröffentlicht.

> Es hört sich soweit vielversprechend an.
> Ist es auch mit der 3.3.2 kompatibel ?

Wir stehen derzeit noch auf 3.2.x, daher kann ich zu meiner Schande zu dem Plugin unter 3.3 noch nichts sagen. Ich gehe aber davon aus, dass es unter 3.3 auch laufen sollte. 

Viele Grüße
Alex


Als Antwort auf Michael Schmidt

Re: Globale Gruppen per LDAP verwalten

von M. Hagedorn -
In der Community nebenan von linuxmuster.net (eine Allround-Lösung für Schulserver) wird dieses Problem häufig diskutiert. Es gibt ein brauchbares Modul für moodle, mit dem die LDAP-Einschreibung (zusammen mit dem linuxmuster-Server) völlig problemlos läuft und globale Gruppen (die im Server per LDAP bekannt sind) auch unter moodle abbilden. So haben wir innerhalb von moodle direkten Zugriff auf alle Schulklassen/Gruppen/Projekte und können die gleichen Bezeichnungen auch unter moodle verwenden. Globale Gruppen und Gruppen innerhalb globaler Gruppen (Bsp. Gruppe "Alle User" enthält alle globalen Gruppen "Klasse 5a, 5b, .... 10a, 10b. ...") sind auf diesem Weg abgebildet.

Links:
https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:moodle:moodle3_automatische_einschreibung

hth.

Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Globale Gruppen per LDAP verwalten

von Michael Schmidt -

Hallo, Danke und Sorry!!

Ich bin leider mal wieder bis zur Oberkante voll mit Arbeit und noch nicht zum Testen gekommen :'(

Sobald ich etwas Luft habe werde ich alle Infos testen und eine Rückmeldung geben.

Danke für die Hilfe

Michael