Nach Update von 3.3 auf 3.3.1 können Kursersteller keine Kurse anlegen

Nach Update von 3.3 auf 3.3.1 können Kursersteller keine Kurse anlegen

von Michael Schmidt -
Anzahl Antworten: 1

Hallo,

wir haben moodle neu bei uns aufgesetzt und mit der Version 3.3 schien alles zu funktionieren.

Nach dem in den Ferien ein Update auf 3.3.1 erfolgte, werden den Kurserstellern (Dozenten) nicht mehr die
Möglichkeit zum Erstellen von Kursen angeboten.
Weiterhin werden die erstellten Fragen mit Lückentext auch nicht mehr korrekt angezeigt.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung?

Ich würde ja downgraden, bin mir aber nicht sicher ob das ohne Probleme geht und was ich beachten sollte und
wie ich es machen muss. (Wo finde ich eine Anleitung?)

Die Dozenten werden über LDAP eingelesen und bekommen laut LDAP Import die Rolle Kursersteller zugewiesen.
Bei der Überprüfung einiger Dozenten musste ich feststellen, dass diese  nur als "Authentifizierte/r Nutzer/in"
eingetragen sind, statt als Kursersteller. Ist das so richtig?

Ich hoffe jemand kann uns dort helfen.

Michael

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Schmidt

Re: Nach Update von 3.3 auf 3.3.1 können Kursersteller keine Kurse anlegen

von A. Obeid -

Die Rechte jede beliebige Rolle können angepasst werden.

unter /admin/roles/manage.php (Website-Administration-> Nutzer/innen-> Rechte ändern-> Rollen verwalten) die entsprechende Rolle auswählen (Bearbeiten Zahnrad anklicken) das Recht "Kurse anlegen" Erlauben.

Wobei das Update von 3.3 auf 3.3.1 durfte so was nicht verursachen. Auch nicht das fehlerhafte darstellen von Lückentext Fragen.

Welche Rolle beim Import von LDAP die Dozenten bekommen sollte der Admin oder Entwickler eigentlich selber bestimmen. Das wird  nicht per Zufall vergeben.

Wenn sie die falsche Rolle bekommen, würde ich die Rolle-ID anschauen ob sie übereinstimmt.