Upgrade 2.8 zu 3.3.1 kann in Kursen keine Einträge mehr bearbeiten

Re: Upgrade 2.8 zu 3.3.1 kann in Kursen keine Einträge mehr bearbeiten

von Bernd Hollermann -
Anzahl Antworten: 0

@Florian: Genau mein Motto: "Alles eine Getränkefrage!"!

lächelnd)

Ich hatte bis zur 2.9.2-Version nie solche Probleme. Das Update auf 3.3 war extrem aufwändig und hat ewig gedauert, bis ich 1. alles auf "grün" hatte (intl, utf8mb4, barracuda, innodb, mariadb, ...) und 2. die Kiste erträglich schnell lief. Habe alles, was ich dazu gemacht habe, in einem Forenbeitrag niedergeschrieben, in der Hoffnung, dass es mal Jemandem hilft.

Was da noch nicht drin steht, sind meine Probleme mit dem Moodle-Cache (oder irgendeinem anderen Cache vielleicht?). Ich hatte die config.php, php.ini und my.ini angepasst, um moodle "schnell" zu machen. Ist es auch jetzt, in einer Klasse mit 27 Leuten genauso wie von zuhaus aus. Wichtig war wohl die my.ini, die ich in Anlehnung an die von SQL mitgelieferte Beispieldatei "my-huge.ini" modifiziert habe.

Ich ziehe zwei Erkenntnisse aus diesem Thread:

1. Es liegt nahe, dass der Fehler nicht allein in einer Falschkonfiguration meiner ini-Dateien bzw. meiner speziellen Moodle-Installation liegt

2. Es sollte mal eine Übersicht über aktuelle "Best Practice" Einträge in die verschiedenen ini-Dateien geben. Dabei wäre vor allem interessant, welche Werte unter welchen Bedingungen nicht über- bzw. unterschritten werden sollten.

Ich habe eine lokale Installation auf einem Dual Xeon 3,5 GHz / 16GB mit 4x500MB/RAID 5 mit Hot Spare unter Windows 2008 R2 Standard, ca. 1500 User insgesamt, davon ca. 120 aktiv. Das ist eigentlich eher eine "kleine", höchstens eine "mittlere" Installation, oder?

vg,
Bernd Hollermann
BBS OHZ
.