Installation Moodle auf webhoster

Installation Moodle auf webhoster

von Matthias Päselt -
Anzahl Antworten: 8
Hallo,

ich benötige eine kleine E-Learning Plattform für meine Arbeit und versuche daher moodle zu installieren um einfach damit mal zu spielen. Leider scheitere ich aktuell immer an der Konvertierung meiner Datenbank in das Barracuda Format. Meine Homepage ist bei all-inkl. gehostet und dort will ich auch Moodle installieren. Leider weiss ich nicht, wie ich die Datenbank in das Barracuda Format konvertie

Aber vielleicht zum Anfang. ich Suche eine E-learning Plattform wo in kleinere Seminare einstellen kann. User sollen diese Inhalte lesen und am Ende einen Test absolvieren. Wenn die Teilnehmer den Test bestehen, sollen Sie ein Zertifikat ausdrucken können. Mehr soll das Tool nicht können.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ist das Tool das richtige, kann ich es überhaupt auf meinem Webspace installieren? Was wäre ein alternatives Tool.

Beste Grüße

Matthias
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Matthias Päselt

Re: Installation Moodle auf webhoster

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Matthias,

ich habe deine Frage mal in das "Technik-Forum" verschoben – dort liest vielleicht eher jemand mit, der dir die "Barracuda-Frage" beantworten kann und, ob all-inkl als Hoster geeignet ist.

Zur Tool-Auswahl-Frage kann ich nur sagen: All das geht mit Moodle, nur für das Zertifikat-Drucken brauchst du ein zusätzliches Plugin. Davon gibt es mehrere zur Auswahl: https://moodle.org/plugins/?q=certificate

Ob eine andere Plattform geeigneter ist, kann ich nicht genau sagen: Moodle ist schon ziemlich komplex und enthält viel, das du möglicherweise nicht brauchst. Alternativen gibt es sicherlich auf Online-Plattformen, die du nicht selbst hosten kannst. Da hast du aber überall das Problem, dass du Nutzerdaten "irgendwohin" auslagerst.

Meine Empfehlung trotzdem: Moodle lächelnd

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Matthias Päselt

Re: Installation Moodle auf webhoster

von Bernhard Weichel -

Das Barracuda format ist empfohlen, aber nicht notwendig. Bei uns läuft es auch so.

Als Antwort auf Bernhard Weichel

Re: Installation Moodle auf webhoster

von Matthias Päselt -
Hallo,

erstmal besten Dank für eure Antworten und Sorry das ich mich erst jetzt melde. Jetzt habe ich entlich wieder etwas Zeit mit mit dem Thema zu befassen.

Das Baraccuda Format ist bei mir leider nicht Optional, ohne läuft die Installation nicht weiter (siehe Bilder) kann mir jemand hier weiterhelfen.

Outsourcing wäre eine Möglichkeit, wenn möglich hätte ich es jedoch auf dem eigenen Webspace. Meine Anwendung wird eher klein werden von den Nutzerzahl und da rechnen sich meist die Dienstleistungen nicht.

Beste Grüße

Matthias
Anhang Moodle Installation.PNG
Als Antwort auf Matthias Päselt

Re: Installation Moodle auf webhoster

von Bernhard Weichel -

Der Test auf Barracuda muss nur dann erfolgreich verlaufen, wenn du in der config.php folgende Einstellung hast.


  $CFG->dboptions = array(
  …
  'dbcollation' => 'utf8mb4_unicode_ci',
  …
  );

Die braucht man aber nur, wenn man mit Emojis arbeiten will ( wir wollen das aber nicht). Darum haben wir den Eintrag nicht. Und dann läuft es auch mit Anteleope.


Das könnte sich in Zukunft schon zu einem Problem entwickeln.

Als Antwort auf Bernhard Weichel

Re: Installation Moodle auf webhoster

von Matthias Päselt -

Hallo,


richtig, der Eintrag steht drin. Aber die Config wird beim Installieren ja erzeugt inkl. diesem Teil.  Habe den Codeanteil mal gelöscht, geht aber trotzdem nicht weiter und die gleiche Meldung erscheint. Jemand eine Idee?


Beste Grüße


Matthias

Als Antwort auf Matthias Päselt

Re: Installation Moodle auf webhoster

von Bernhard Weichel -

Nun, der Eintrag wird eigentlich von Hand eingetragen. Die config.php ist ja zur manuellen Pflege vorgesehen.  Drum sollte man sich immer eine Kopie aufbewahren, weil diese bei der Installation überschrieben wird.

Wenn du den Eintrag rausnimmst, sollte die Installation durchlaufen bzw. die Prüfung der Serverkonfiguration keine roten Einträge mehr haben.





Als Antwort auf Bernhard Weichel

Re: Installation Moodle auf webhoster

von Matthias Päselt -
Hallo,

besten Dank, nun hat es geklappt. Installation ist durchgelaufen und ich lerne jetzt erstmal laufen mit dem Tool.

Vielen dank für die Hilfe.

Matthias