Manueles Einschreiben nicht möglich

Manueles Einschreiben nicht möglich

von Peter K. Speiser -
Anzahl Antworten: 4

Liebe Moodler,

wenn ich über die Kurs-Kategorien nach Schulungen suche und diese Schulungen die Möglichkeit einer manuellen Einschreibung (Manual enrolment) haben, konnte ich mich früher durch ein Klicken auf das Symbol auf der rechten Seite (siehe beigefügten Screenshot) neben dem Kursnamen manuel einschreiben.

Seit kurzem kann ich dieses Symbol, obwohl es angezeigt wird, nicht mehr anklicken.

Auch wird mir die Schaltfläch "Enrol me" nicht mehr angezeigt, wenn ich im Kurskatalog auf den Namen der Schulung klicke.

Merkwürdig.

Ich bin als normalen Benutzer (nicht: Admin) in Moodle angemeldet und kann mich nicht anmelden.

Von welcher fehlenden Berechtigung kann dieses Problem abhängen, dass ich mich nicht mehr als User zu einer Schulung anmelden kann?

Für Hilfe, vielen Dank.

LG. Peter



Mittelwert:  -
Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Manueles Einschreiben nicht möglich

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Peter,

ich denke, du verwechselst "Manuelle Einschreibemethode" mit der "Selbsteinschreibung (für Teilnehmer/innen)". Letztere ist die, mit der Nutzer/innen sich (selbst) einschreiben können. Manuell einschreiben machen in der Regel die Trainer des Kurses, wenn sie die Kontrolle darüber haben möchten, wer im Kurs sein darf.

Da du den Screenshot vergessen hast anzuhängen, bin ich mir nicht sicher, wo genau das Problem bei dir bestehen könnte ... es klingt aber fast nach einem Theme-Problem. Könntest du den Screenshot mal noch nachreichen?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Manueles Einschreiben nicht möglich

von Peter K. Speiser -

Ahoi Stefanie,

danke für Deinen Hinweis betreffend des fehlenden Anhanges.

Ich konnte das Problem mittlerweile selber lösen und mir die Frage selber beantworten.

Danke für Deine Unterstützung.

Gruss Peter

Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Manueles Einschreiben nicht möglich

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Wie hast du das problem gelöst?

Und... "Könntest du den Screenshot mal noch nachreichen?" und dazuschreiben, welches Theme du nutzt, damit andere User hier nicht selbst suchen bzw. nochmal nach demProblem fragen  müssen.


Grüße

Steffen