Block Einstellungen verschwunden

Block Einstellungen verschwunden

von Georg Fellner -
Anzahl Antworten: 5

Hallo,


ich habe folgendes Problem. Ich habe als Administrator offensichtlich den Block Einstellungen für die komplette Moodle-Präsenz gelöscht. Ich habe bei dem Einstellungs-Block die Sichtbarkeit auf "Speziele Seite" umgestellt. Danach war der Block weg. Ich kann seitdem nicht mehr den Link Website-Administration anklicken, was natürlich echt blöd ist, außerdem ist die Kurs-Administration ebenfalls nicht mehr möglich.

Ich kann den Block auch nicht mehr hinzufügen, da er nirgendwo in der auswählbaren Liste auftaucht.


Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!!!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Georg Fellner

Re: Block Einstellungen verschwunden

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Georg,

vielleicht kannst du dich noch erinnern, auf welcher Seite du die Einstellung vorgenommen hast. Wenn du dann genau diese Seite wieder aufrufst, sollte der Einstellungsblock angezeigt werden. Da kannst du dann die Einstellung korrigieren.

Wenn du also z.B. auf einer Admin-Einstellungseite warst, als du die Einstellung geändert hast, dann sollte der Block auf Admin-Einstellungsseite auch wieder angezeigt werden.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Block Einstellungen verschwunden

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Georg,

vielleicht hilft noch der Hinweis, beim Suchen den Bearbeiten-Modus einzuschalten. Dann siehst du den Seitenblock ausgegraut, wenn er sonst ausgeblendet ist.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Block Einstellungen verschwunden

von Georg Fellner -

Hallo ihr Beiden,


danke für eure Hinweise. Ich weiß, dass ich im Dashboard war und dort die Einstellungen des Blocks Einstellungen verändert habe. Gehe ich wieder zum Dashboard wird der Block trotzdem nicht angezeigt, auch nicht ausgegraut, nachdem ich in den Bearbeitungsmodus schalte. Er ist schlichweg nicht mehr da und lässt sich auch als neuer Block nicht hinzufügen.

Evtl. könnte ich über den direkten Link zu den Blockeinstellungen was machen (Webseitenadministration). Ich glaube, es gibt dort eine Liste aller Blöcke, die man an und ausschalten kann. Könntet ihr mir den Direktlink schicken? Habt ihr noch andere Ideen?


Danke euch

Georg

Als Antwort auf Georg Fellner

Re: Block Einstellungen verschwunden

von Georg Fellner -

Fehler gefunden - Problem gelöst lächelnd


Habe über den Browser-Cache die Seite mit der Übersicht der Blocks aufgerufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Block "Einstellungen" gegen löschen geschützt war, d.h. der Block gesperrt war und keine neuen Instanzen hinzugefügt werden konnten.

Nachdem ich den Block "Einstellungen" wieder entsperrt habe, war auch der Block "Einstellungen" auf der Startseite und dem Dashboard sichtbar. Glück gehabt!


Anhang Fehler Einstellungen.JPG
Als Antwort auf Georg Fellner

Re: Block Einstellungen verschwunden

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Georg,

das ist wahrscheinlich leider nicht der Fehler. Du hast jetzt vermutlich zwei Instanzen des Einstellungsblocks. Das kann u.U. Folgefehler produzieren. Die beiden Blöcke "Navigation" und "Einstellungen" haben i.d.R. nur je eine Instanz und sollten gesperrt bleiben.

Viele Grüße
Andreas