Kurs automatisch nicht mit einem anderen Kurs verbinden

Kurs automatisch nicht mit einem anderen Kurs verbinden

von Anne Dademasch -
Anzahl Antworten: 2

Guten Morgen in die Runde,

Es gibt die Funktion Meta-Einschreibung. Diese veranlässt, dass durch die Einschreibung der Teilnehmer automatisch mit einem anderen festgelegten Kurs automatisch verbunden wird. (Statt Kurs verbinden, Kurs nicht verbinden mit.)

Im Zuge unserer jährlichen Projektwoche möchten wir, dass sich die Studierenden maximal in eine Veranstaltung (einen Kurs) anmelden können und aus der Veranstaltungsauswahl keinen weiteren Kurs besuchen können. Das System erkennt dies automatisch, wenn ein Studierender sich bereits in einen der Kurs eingeschrieben hat.

Besteht die Möglichkeit eine neue Einschreibemethode zu kreieren oder die Meta-Einschreibung anzupassen?

Bisher konnte ich solch eine Einstellung oder das Setzen von Voraussetzungen bzw. Bedingungen nicht finden.

Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anne


Anhang Stud.IP_Anmeldung in eine Veranstaltung aus einer Auswahl.jpg
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Anne Dademasch

Re: Kurs automatisch nicht mit einem anderen Kurs verbinden

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo!

Ich bin nicht sicher, ob es sich bei dem betroffenen/gezeigten System um eine Moodle-Installation handelt.
Das abgebildete sieht eher nach Stud.IP aus. Dann wäre die Frage auf moodle.org falsch platziert gemischt

LG, ML

---

EDIT: Ah, jetzt habe ich auch die Frage verstanden (glaube ich). Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass Ihr von Stud.IP nach Moodle wechselt.

Die Anforderung lautet: "Jeder Teilnehmende kann aus einer Gruppe von X Kursen jeweils nur einen belegen", oder?

Wir machen so etwas mit Kursgruppen. Dafür nutzen wir das Plugin Group Choice (https://moodle.org/plugins/mod_choicegroup).

Im vorliegenden Zusammenhang würde die gesamte Projektwoche in einem Kurs abgewickelt. Jedes Projektthema erhält einen eigenen Themenblock, der die Voraussetzung "Nur für Mitglieder einer Gruppe" (https://docs.moodle.org/32/de/Einstellungen_zu_Voraussetzungen#Gruppe) hat. Die Gruppen (= Projektthemen) müsste man im Vopprfeld in der Nutzendenverwaltung des Kurses anlegen.

So kann sich jeder eingeschriebene Teilnehmende in eine Gruppe eintragen und sieht über die Voraussetzung des Themenblockes auch nur das eine Thema, für das er sich entschieden hat.

LG, ML


Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Kurs automatisch nicht mit einem anderen Kurs verbinden

von Anne Dademasch -

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Vielleicht hätte ich den Wechsel von Stud.IP zu Moodle noch mal erwähnen sollen.

Genau, die Anforderung lautet, dass die Teilnehmer aus einer X-Anzahl von Veranstaltungen nur eine Veranstaltung buchen können und das System erkennt, dass der Teilnehmer z. B. bereits in Veranstaltung A angemeldet ist und dementsprechend nicht mehr Veranstaltung C buchen kann. Das Ganze im Rahmen unserer jährlichen Projektwoche, wo Studierende eine Exkursion buchen können, neben einer Vielzahl weiterer Angebote.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Beste Grüße


Anne