Anmeldung für einen Kurs/eine Veranstaltung aus einer Auswahl/einem Set

Anmeldung für einen Kurs/eine Veranstaltung aus einer Auswahl/einem Set

von Anne Dademasch -
Anzahl Antworten: 2

Guten Tag in die Runde,

aktuell haben wir bei Stud.IP die Möglichkeit, Anmelderegeln festzulegen.

Im Zuge unserer jährlichen Projektwoche möchten wir, dass sich die Studierenden maximal in eine Veranstaltung anmelden können und aus der Veranstaltungsauswahl keinen weiteren Kurs besuchen können. Das System erkennt dies automatisch, wenn ein Studierender sich bereits in einen der Kurs eingeschrieben hat.

Bisher konnte ich solch eine Einstellung oder das Setzen von Voraussetzungen bzw. Bedingungen nicht finden.

Über einen Lösungsvorschlag freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Anne


Anhang Stud.IP_Anmeldung in eine Veranstaltung aus einer Auswahl.jpg
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Anne Dademasch

Re: Anmeldung für einen Kurs/eine Veranstaltung aus einer Auswahl/einem Set

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Liebe Anne,

Moodle sieht eine solche Beschränkung von Hause aus nicht vor.

Man könnte aber einen "Anmelde-Kurs" voranstellen und dort über eine Abstimmung, die entsprechend eingerichtet (nur eine Auswahl möglich, maximal 25 Stimmen) die Teilnehmer/innen auswählen lassen.

Am Ende der Abstimmung erhalten sie so gruppenweise eine Benachrichtigung mit ihrem Einschreibeschlüssel.

Wenn dieser an Kommiliton/innen weiter gegeben werden sollte, so das sich auch noch andere nicht angemeldete einschreiben, kann man das nachprüfen, wenn in dem Kurs mit der Teilnehmer/innen-Beschränkung (regelbar über die Einschreibemethode) die Teilnehmerliste mit der Auwahlliste der Abstimmung vergleicht.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Anmeldung für einen Kurs/eine Veranstaltung aus einer Auswahl/einem Set

von Anne Dademasch -

Hallo Stefanie,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ein Kurs erstellt werden mit der Aktivität "Abstimmung".

Über die Abstimmung können die TeilnehmerInnen eine Abstimmungsoption auswählen. Darüber hinaus können die einzelnen Abstimmungsoptionen mit einer Obergrenze versehen werden.

Im Anschluss würde man nur den Abgestimmten aus der jeweiligen Abstimmungsoption einen Einschreibeschlüssel zu dem entsprechenden Kurs zukommen lassen.

Ich denke, die Möglichkeit würde mir auch sehr weiterhelfen.

Beste Grüße

Anne