Individuelle Hausübungen

Individuelle Hausübungen

von Bernd Gmoser -
Anzahl Antworten: 3

Hallo allerseits,


in meinem Moodle-Projekt sollen verschiedene Trainer (ohne Bearbeitungsrecht) die Schüler ihrer Klassen individuell betreuen können. D.h. Trainer X gibt Schüler Y eine individuelle Hausübung auf, die für andere Schüler bzw. Trainer nicht sichtbar sein soll. Außerdem sollen auch die Schüler untereinander nicht kommunizieren können.

Ich habe das über den Block "Mitteilungen" versucht, aber sobald ich in den Einstellungen das Versenden von Mitteilungen unter Nutzern verbiete, funktioniert das auch für den Trainer nicht mehr.

Als zweite Möglichkeit habe ich es über den Block "Lernplan" versucht, aber da gelingt es mir als Trainer ohne Bearbeitungsrecht nicht, einen Lernplan einem Teilnehmer zuzuordnen.

Oder gibt es etwa eine Möglichkeit über die Kalender-Funktion oder das Forum?

Zur Info: Es geht um ein Musikschulprojekt, in dem man  die instrumentalen und musiktheoretischen Hausübungen aus dem Einzelunterricht für jeden Schüler als "digitales Klassenbuch" bzw. Hausübungsheft in Moodle anlegen möchte. Deshalb sollten diese Hausübungs-Mitteilungen "abgeschottet" von allen anderen Teilnehmern und Trainern sein.

Hat jemand eine Idee?


Vielen Dank im Voraus!

Bernd


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Bernd Gmoser

Re: Individuelle Hausübungen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

erst einmal zur Erklärung warum es mit Mitteilungen nicht geht.  Mitteilungen erfordern Rechte, die am authentifizierten Nutzer hängend, da die Funktion nicht an den Kurs gebunden ist.

M.E.  geht es über die Rolle 'Trainer ohne Bearbeitungsrechte nicht'.

Ralf


Als Antwort auf Bernd Gmoser

Re: Individuelle Hausübungen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Bernd,

also wenn ich dich richtig verstehe, wäre ein Forum passend.

  • Für jeden Schüler legst du eine eigene Gruppe an. Das kannst du auch mit "Gruppe hochladen" machen. Dann trägst ihn in die Gruppe ein.
  • Die Trainer ohne Bearbeitungsrecht fügst du dem jeweiligen Schüler (richtiger: seiner Gruppe) hinzu.
  • Im "Hausaufgabenforum" stellst du unter Gruppenmodus  "getrennte Gruppen" ein.
  • Der Trainer wählt im Forum über die Gruppe den Schüler aus und hinterlässt als neues Thema die Aufgabe. Der Schüler kann dann darauf antworten. Er sieht nur seine Gruppe, also die anderen Schüler/innen  nicht.
  • Im Forum würde ich noch unter Abonnement verpflichtend einstellen.

Zusatzvorteile: Die Schüler bekommen die Aufgabenstellung per Mail und der Trainer die Antwort. Hinweise hierzu können sie dann als Antwort hinterlassen.

Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen (frühestens für Mittwoch) daraus ein Video für "Moodle Tipps und Tricks" mache - wenn ja, schreibe ich hier noch einmal.

Viel Erfolg, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Individuelle Hausübungen

von Bernd Gmoser -

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Das funktioniert perfekt! Wenn ich jetzt Nutzerlisten hochlade, kann ich eigentlich die Zusammenstellung der Augabenhefte bzw. Gruppen gleich vorbereiten Zunge raus.

Liebe Grüße

Bernd