"Alle Kurse" ausblenden

"Alle Kurse" ausblenden

von Thorsten Jörns -
Anzahl Antworten: 6

Offenbar ist das Thema bereits mehrfach diskutiert worden. Ich gestehe, dass ich mit den Antworten überwiegend nichts anfangen kann. 

Zur Frage: Nach der Anmeldung landet der User auf der von mir als Admin zugewiesenen Seite mit seinen Kursen. Leider erscheint darunter links unten ein Link "Alle Kurse" mit dem der User auch Kurse betrachten kann, für die er nicht freigegeben ist. Genau diesen Link möchte ich entfernen. Ich habe ein Screenshot beigefügt. Ich bitte um Hilfe. 

Vielen Dank!


Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Thorsten Jörns

Re: "Alle Kurse" ausblenden

von Doris Opitz -

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dir jetzt richtig antworte lächelnd aber ein Versuch kann nicht schaden.

Gehe als Admin in die Rollenverwaltung und dort bei "Authenfizierter Nutzer Startseite" gib als Filter "Kurs" ein und deaktiviere - falls du das erlaubt hast - "Kursübersicht".

Ich kann es momentan selbst nicht ausprobieren, ob es daran liegt.

LG

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Doris Opitz

Re: "Alle Kurse" ausblenden

von Thorsten Jörns -

Hallo Doris, vielen Dank für die schnelle Antwort. Über die Rollenverwaltung hat es nicht funktioniert. BTW: Die Lösung lautet:

VG!

Als Antwort auf Thorsten Jörns

Re: "Alle Kurse" ausblenden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Bitte mal versuchen unter Plugin - Blöcke - Kurse die Option zur Anzeige aller Kurse zu deaktivieren.

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: "Alle Kurse" ausblenden

von Thorsten Jörns -

Moin, leider hat das nun doch nicht funktioniert.

Ich habe auch bereits versucht, das in der Rollenzuweisung zu ändern, aber es klappt nicht. Auf der Startseite eines Users ist unter den eingeschriebenen Kursen der Link (.../course/index.php) "Alle Kurse" zu sehen. Damit kommt der User in die Übersicht aller Kurse. Hier kann der sich zwar nicht einschreiben, aber allein das Sehen-Können stört.

Wo könnte ich das noch einstellen?