"Für Teilnehmer/innen verborgen"-Kennzeichnung in Moodle 3.3 ausblenden

"Für Teilnehmer/innen verborgen"-Kennzeichnung in Moodle 3.3 ausblenden

by Peter Müller -
Number of replies: 8

Hallo zusammen,

ab Moodle 3.3 gibt es ja eine weitere Möglichkeit, Inhalte für Teilnehmer auszublenden. Leider wird nun zwangsweise neben jedem ausgeblendeten Inhalt der Text "Für Teilnehmer/innen verborgen" angezeigt (oder der Text "Verfügbar, aber auf der Kursseite nicht sichtbar" für die "halb" versteckten Inhalte) .

Dies führt dazu, dass die Kursseiten sehr unübersichtlich werden. Gibt es eine Möglichkeit, diesen zusätzlichen Text dauerhaft auszublenden? Im Einsatz ist Moodle 3.3 mit dem Boost-Theme. 

Hier nochmal ein Screenshot von den blau hinterlegten Texten, die ich gern losweren möchte:

Count of ratings: -
In reply to Peter Müller

Re: "Für Teilnehmer/innen verborgen"-Kennzeichnung in Moodle 3.3 ausblenden

by Doris Opitz -

Hallo,

der Screenshot ist leider nicht sichtbar. Warum soll der Text ausgeblendet werden, dadurch sieht doch der Trainer, welche Inhalte für die TN nicht sichtbar sind. Der TN sieht diese Mitteilung doch nicht?

LG

In reply to Doris Opitz

Re: "Für Teilnehmer/innen verborgen"-Kennzeichnung in Moodle 3.3 ausblenden

by Peter Müller -

Hallo,

die Teilnehmer sehen den Text nicht, mich als Admin/Trainer stört es nur. Die ausgeblendeten Inhalte werden ja je nach Theme etwas blasser/grau angezeigt, was völlig ausreichend ist. Die zusätzlichen Texte sind nur eine große Platzverschwendung. Screenshot-Versuch Nr2 (auch im Anhang): 

http://imgur.com/a/Sgv7i

Attachment moodle_screenshot.PNG
In reply to Peter Müller

Re: "Für Teilnehmer/innen verborgen"-Kennzeichnung in Moodle 3.3 ausblenden

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo

dahinter verbergen sich mehrere Funktionen: Darstellung, dass die Aktivität für Teilnehmer nicht verfügbar ist, Darstellung, dass Voraussetzungen für den Zugriff definiert wurden.

Vermutlich ist es ein Leichtes mittels CSS diese Anzeige zu entfernen.

Die Darstellung in grauer Farbe ist unter dem Aspekt der Barrierefreiheit nicht ausreichend. Daher musss man dann auch einen textlichen Hinweis anzeigen und eine deutliche Kontrastierung vornehmen. Es gibt sehr viele Menschen, die den farblichen Unterschied schwarz/grau nicht wahrnehmen. 


Ralf

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: "Für Teilnehmer/innen verborgen"-Kennzeichnung in Moodle 3.3 ausblenden

by Peter Müller -
Auch für die Barrierefreiheit sehe ich es als nicht hilfreich, dass vor dem Text auch noch ein Zeilenumbruch erfolgen muss. Ein Kurs mit vielen Inhalten wird so unnötig zerklüftet. 


Denke auch, dass sich das mit zusätzlichem CSS leicht ausblenden lässt, aber ich durchschaue den Zusammenhang zwischen den entsprechenden Selektoren/Klassen/Ids (z. B: "tag tag-info" + kryptische IDs) nicht. 

Danke für die Antworten, vielleicht gibt es ja bald ein brauchbares Theme, wo das besser gelöst ist. 

In reply to Peter Müller

Re: "Für Teilnehmer/innen verborgen"-Kennzeichnung in Moodle 3.3 ausblenden

by Peter Müller -

Für den Fall, dass jemand mal danach sucht:

Die "für Teilnehmer/innen verborgen" - Kennzeichungen ab Moodle 3.3 lassen sich mit folgendem zusätzlichen CSS ausblenden:


.tag-info.tag {
display: none;
}


In reply to Peter Müller

Re: "Für Teilnehmer/innen verborgen"-Kennzeichnung in Moodle 3.3 ausblenden

by Holger Will -

Wo muss ich das eingeben? Ich benutze das Theme adaptable. Wenn ich es dort unter zusätzliches CSS so eingebe funktioniert es nicht.

In reply to Holger Will

Re: "Für Teilnehmer/innen verborgen"-Kennzeichnung in Moodle 3.3 ausblenden

by Holger Will -

Ich habe es im englischen Forum gefunden.

Folgendes CSS beim Theme Adaptble unter CSS eintragen und schon sind sie weg.

.section .activity .availabilityinfo {
    display: none;
}

In reply to Holger Will

Re: "Für Teilnehmer/innen verborgen"-Kennzeichnung in Moodle 3.3 ausblenden

by Thorsten Freimann -
Schade, funktioniert bei mir leider nicht. Ich habe die CSS Regel bei "Website-Administration -> Darstellung -> Designs -> Adaptable -> CSS und Javascript" bei "Änderungen für CSS" eingetragen. Hat aber nichts geändert.
Muss ich "irgendetwas" neu starten oder so?