Filter in Teilnehmerliste funktioniert nicht und Profilfelder fehlen

Filter in Teilnehmerliste funktioniert nicht und Profilfelder fehlen

von Kirsten Konert -
Anzahl Antworten: 1

Hallo zusammen,

getestet in Moodle 3.2 im Clean- und Boost-Theme:

Möchte ich in der Studenten-Rolle die Teilnehmer-Liste eines Kurses filtern, funktioniert dies nicht. Der Filter greift einfach nicht. Als Admin und Teacher geht es. Wechsle ich die Rolle vom Admin/ Betreuer in die Student-Rolle greift der Filter auch nicht. Spielt hier ein bestimmtes Recht eine Rolle? Ich werde leider überhaupt nicht fündig. Beim Upgrade von 2.8 auf 3.2 haben wir auch nicht an den Rechten geschraubt, so dass ich das auch eigentlich ausschließen würde.

Zweiter 'Fehler', der die Teilnehmerliste betrifft: Klicke ich in einem Kurs auf die Teilnehmerliste und schließlich auch "Mehr Details", werden mir Namen etc inkl. E-Mail-Adressen (sofern freigeschaltet) angezeigt. Klicke ich auf ein einziges Nutzerprofil (weil ich denke, dann sieht man doch eigentlich noch mehr), sehe ich keine Mail-Adresse mehr. Die Zeile für die Mail-Adresse, die ich als Admin noch sehe im Profil, ist einfach weg.

Ist Euch das Phänomen bekannt? Hängt es an Rechten und Rollen und speziellen Feldern? Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wo ich noch suchen kann.

Bin für alle Tipps dankbar!

Viele Grüße

Kirstne

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Kirsten Konert

Re: Filter in Teilnehmerliste funktioniert nicht und Profilfelder fehlen

von Kirsten Konert -

Dann antworte ich noch mal selbst lächelnd Meine Entwickler-Kollegen haben Licht ins Dunkel gebracht.

Die nicht funktionierende Filterung lag an spezifischen Datenschutzeinstellungen, die wir getroffen haben und sich in Moodle 3 anders ausgewirkt haben als in 2. Dürfte also niemanden sonst betreffen.

Die nicht angezeigte Mailadresse im Profil hingegen hängt ab Moodle 3.2 zwingend an dem Recht moodle/site:viewuseridentity. Das haben Teacher und Studententen bei uns nicht, sollen sie auch nicht, weil die E-Mail-Adresse dann zu flächendeckend angezeigt wird. Also kommt hier nur ein eigener Fix in Frage.