Theme Boost: Darstellung der Kursbereiche im Dashboard

Re: Theme Boost: Darstellung der Kursbereiche im Dashboard

von Dag Klimas -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Moin Aniko,

für das Aufpeppen deiner Startseite und vom Dashboard hast du nun einige Infos.

Erlaube mir einen Schritt zurück zu gehen: Sollen sich die Teilnehmenden auf eurer Plattform alleine in die Kurse einschreiben, oder werden sie von euch in die Kurse eingeschrieben?

Je nach Antwort gibt es bei mir dann einen anderen Umsetzungsvorschlag.

  • Deinen Weg schlage ich vor, wenn die Teilnehmenden sich selber in die Kurse einschreiben. Dann brauchen sie die Kursliste. -> Siehe Vorschläge und Ergänzungen im anderen Antwortzweig.
  • Wenn ihr die Teilnehmenden einschreibt, dann reicht im Moodle-Standard das Dashboard oder auf der Startseite > Eingeschriebene Kurse aus.

Aus einem Moodle-Projekt mit UX-Designern* und verschiedenen Moodle-Trainings habe ich gelernt, dass weniger Infos, Möglichkeiten zu klicken, für viele Nutzer/innen von Vorteil ist. Aber das ist eure Entscheidung.

Für meine künftigen Trainings habe ich mir gerade eine Map erzeugt (sie wird sicherlich nach dem Urlaub noch optimiert). Vielleicht gibt sie dir einen besseren Überblick. Es ist eine salierbare Grafik, in einem neuen Browser-Fenster kannst du sie dann leicht vergrößern.

Grüße nach Bremen zum Loriot-Sofa am NDR zwinkernd

Dag



*Zitat Wikipedia: "User Experience (Abkürzung UX, deutsch wörtlich Nutzererfahrung, besser Nutzererlebnis oder Nutzungserlebnis – es wird auch häufig vom Anwendererlebnis gesprochen)"

Abb