Nutzereinschreibung durch Manager oder Kursverwalter

Re: Nutzereinschreibung durch Manager oder Kursverwalter

von Gerald Hartwig -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

in Moodle ist es eigentlich standardmäßig so, dass zumindest die Rolle "Manager" manuelle Einschreibungen auch ohne explizite Rechteänderung vornehmen kann. Dem Post würde ich entnehmen, dass Rechteveränderungen in den Rollen vorgenommen wurden. Wurde vielleicht auch die Rolle "Authenfizierter Nutzer" (versehentlich) angepasst.

Standardmäßig ist das Recht zur "manuellen Nutzereinschreibung" beim "authentifzierten Nutzer" auf "nicht gesetz" eingestellt. Das reicht auch aus, damit ein normaler Nutzer keine Einschreibungen vornehmen darf. Wenn dieses Recht aber beispielsweise bei der Rolle "authentifzierter Nutzer " auf "verbieten" gesetzt ist, dann hilft es nicht, wenn ein Nutzer über eine andere Rolle (z.B. "Manager") das Recht zusätzlich erhält.

Also schau doch mal, ob das Recht "enrol/manual:enrol" beim authentifzierten Nutzer auf "nicht gesetzt" gestellt ist, wenn nicht stelle es doch zurück.

Das Rechtesystem kann man sich in Moodle addierend vorstellen. Jeder Nutzer (Admins ausgenommen) ist mit dem Login zunächst "authentifzierter Nutzer" und erhält alle Rechteeinstellung dieser Rolle. Zusätzlich erhält ein Nutzer je nach Konext (Aktivität, Kurs, Kursbereich, Gesamtsystem) zusätzliche Rechte durch das Zuweisen von kontextualisierten Rollen (z.B. Teilnehmer und Trainer im Kontext Kurs oder Manager und Kursersteller im Kontext Gesamtsystem oder Kursbereich). Diese Rechte dieser kontextualiserten Rollen "addieren" sich zu den Rechten, die ein Nutzer aus einem vorherigen Kontext mitbringt.

Daher die Vermutung, wenn einem Nutzer mit dem Login (authentifzierter Nutzer) ein Recht "verboten" wird, kann dieses verbotene Recht auch in einem späteren Kontext durch eine andere Rolle nicht "hinzu addiert" werden. Daher ist es ausreichend, wenn dem authentifzierten Nutzer ein Recht "nicht gesetzt" wird. "Nicht gesetzt" bedeutet, dass die Rolle dem Nutzer das Recht weder gibt noch nimmt. Solange der Nutzer ein Recht nicht hat, wird er es durch eine Rolle mit "nicht gesetztem" Recht auch nicht erhalten.

Hilft das weiter?

Liebe Grüße

Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Nutzereinschreibung durch Manager oder Kursverwalter

von Weiter Bildung -

Hallo Gerald

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich habe mir die Rechte der authentifizierten Nutzer nochmals angeschaut. Hier ist das Recht zur "manuellen Nutzereinschreibung" allerdings auf "nicht gesetzt" eingestellt...


Witzig ist auch, dass der Kursverwalter (mit den jetzigen von mir geänderten Einstellungen) zwar Nutzer in die Kurse, aber nicht in die Face-to-Face-Aktivitäten eintragen kann. Kann das Problem eventuell auftreten, weil das Face-to-Face-Plugin erst vor Kurzem installiert wurde und dadurch möglicherweise mit den Rechten gewisser Rollen in Konflikt gerät?


Viele Grüsse

Nora

Als Antwort auf Weiter Bildung

Re: Nutzereinschreibung durch Manager oder Kursverwalter

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Nora

das hat eine andere Ursache. Das Face to Face Plugin ist eien Aktivität im Kurs.  Ein Kursverwalter hat jedoch keinen Zugriff auf die Aktivitäten des Kurses,  Daher kann er/sie auch keine Einschreibung in Face to Face vornehmen.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Nutzereinschreibung durch Manager oder Kursverwalter

von Thorsten Jörns -

Super Erklärung. Vielen Dank! Ich bin zwar mit anderer Fragestellung auf die Antwort gestoßen, sie passte aber perfekt. Ich hatte die Rechte authentifizierter Nutzer angepasst und so quasi in Folge Managerrechte beeinflusst. lächelnd