Mehrere Ordner / Unterordner / Dateien auf einmal in Verzeichnis hochladen? - FTP? - Zip?

Re: Mehrere Ordner / Unterordner / Dateien auf einmal in Verzeichnis hochladen? - FTP? - Zip?

von Gerald Hartwig -
Anzahl Antworten: 0

Hallo Tim,

das Vorgehen ist prinzipiell recht leicht in Moodle.

Du hast auf deiner Startseite ein Verzeichnis angelegt. Ungefähr so:


Rufe das Verzeichnis auf und schiebe via drag'n'drop deine vorbereitete .zip-Datei hinein bzw. wähle Sie über den Filepicker aus:

Nach dem Hochladen der .zip-Datei klicke die Datei mit einem Linksklick an. Es erscheint ein Menüfenster. Dort findest du den Punkt "Entpacken":

Und viel mehr ist nicht zu tun. Die entpackte .zip wird als neues (Unter-)Verzeichnis neben deine .zip-Datei gelegt.

Wenn dein Verzeichnis, wie du sagst, sehr umfangreich ist, würde ich empfehlen, dass die Unterverzeichnisse nicht automatisch ausgeklappt werden. Das kannst du auf der Einstellungsseite zum Verzeichnis einstellen:


Wenn die .zip-Datei sehr groß ist, kann es sein, dass der Upload über den Browser ins Stocken gerät. In diesem Fall kommt Thorstens Anmerkung ins Spiel, wenn ich seine Stoßrichtung richtig verstanden habe.

Über das Repository "Dateisystem" kannst du im Moodle-Data-Verzeichnis einen "Ort" schaffen, in dem du beispielsweise per FTP Dateien hochladen kannst, die du dann später über den Filepicker auswählen kannst. Wie das Repository angelegt und wo die Dateien, die du über FTP hochlädst, hingelegt werden müssen, findest du hier:

https://docs.moodle.org/33/de/Dateisystem_Repository

Eigentlich ist auch das nicht so schwer:

1. im moodledata-Verzeichnis eine Verzeichnis "repository" anlegen (falls es nicht schon existiert)

2. in das neuangelegte Verzeichnis mindestens ein Unterverzeichnis anlegen (dahin auch dein .zip-Datei spielen)

3. in Moodle (Website-Administration > Plugins > Repositories) das Repo "Dateisystem" anschalten und

4. (mindestens) eine Instanz konfigurieren, die auf das Verzeichnis zeigt, in welchem auf die .zip-Datei liegt.

Wenn du das erledigt hast, gehst du wieder auf deine Startseite zurück, öffnest dort dein Verzeichnis und fügst eine neue Datei hinzu:

und wählst im Filepicker dein anlegtes Repository aus. Darin befindet sich auch deine .zip-Datei:

Dem Rest folgst du dann wie oben beschrieben.

Meines Erachtens, muss die .zip aber durch Moodle entpackt werden, sonst wird das eine höllen Arbeit, wenn du diese bereits im "FTP-Verzeichnis" entpackst, denn dann musst du m.E. nach jede Datei einzeln "picken" und in dein Moodle-Verzeichnis rein holen. Aber genau das willst du ja mit einer .zip-Datei umgehen.

Das Datei-Repository würde ich daher nur anlegen, wenn der Upload der .zip-Datei auf Grund von Größe abbricht.

Liebe Grüße

Gerald