Login nach Erstinstallation nicht möglich

Login nach Erstinstallation nicht möglich

von Ruven Martin -
Anzahl Antworten: 2

Hallo liebe Moodler,

ich bin noch ganz neu in Sachen "Moodle" und spiele mit dem Gedanken Moodle auf meinem Webserver (der bei one.com läuft) für die Schule einzusetzen.

Ich habe gestern das neuste Moodle heruntergeladen, auf den Webserver geladen und installiert (bis dahein gab es keine Probleme). Wenn ich jetzt versuche mich einzuloggen, steht grundsätzlich "Wegen längerer Inaktivität müssen Sie sich neu anmelden.". Wenn ich die korrekten Anmeldedaten eingebe, werde ich zur Starteseite weitergeleitet und das wars. Nach einem Loginversuch werden auch Session-Files im Moddeldata angelegt (Größe 1914 Bytes). Ebenso wird ein Eintrag in der "mdl_sessions" Tabelle angelegt, jedoch steht in der "sessdata"-Spalte stehts NULL und bei "userid" 0.

Habe auch schon den Chat von one.com genutzt und es wird lediglich gesagt "Da es offiziell von unseren Servern nicht unterstützt wird, können wir Ihnen diesbezüglich leider nicht helfen." Ich verstehe nicht was "nicht unterstützt" da heißen soll, da die Installation kein Problem war. Ich programmiere selbst eigene Webanwendungen die auf SESSIONS basieren und die laufen ohne Probleme.

Nun ein paar weitere Details:

  • Webserver läuft bei one.com
  • MariaDB
  • PHP 7.1

Ein paar Maßnahmen, die ich bereits versucht habe:

  • "mdl_session" geleert und "SESSIONS"-Ordner gelöscht
  • Cookies geleert
  • "Passwort vergessen" geklickt und neu zurückgesetzt (was übrigens fehlerfrei lief)
  • Mir versucht Debug Informationen anzeigen zulassen (Veränderungen an der config.php), aber es wurde mir nichts angezeigt.


Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bitte einfach Nachfragen, wenn ich etwas vergessen haben sollte.

Vg, Damasus

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ruven Martin

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf Ruven Martin

Re: Login nach Erstinstallation nicht möglich

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo,

dass in der Tabelle "mdl_sessions" unter "sessdata" der Wert "NULL" steht, ist normal, da du wahrscheinlich nicht explizit "dbsessions" aktiviert hast. Die Session-Daten werden in diesem Fall in Dateien gespeichert, die wie du gesagt hast, auch angelegt werden.

Prüfe vorsichtshalber einmal die Uhrzeit auf dem Server und auf deinem Rechner. Es kann schon vorkommen, dass eine zu große Zeitdifferenz die Anmeldung verhindert.

Du kannst aber auch "dbsessions" aktivieren, indem du in der config.php unterhalb der Pfadangaben ($CFG->wwwroot usw.) die folgende Zeile einfügst:

$CFG->dbsessions = true;

Viele Grüße
Andreas