What you test is what they learn: Mein Vortrag auf der MoodleMoot in Mannheim

What you test is what they learn: Mein Vortrag auf der MoodleMoot in Mannheim

von Konrad Rennert -
Anzahl Antworten: 0

Der Vortrag ist vor dem Hintergrund von Constructive Alignment zu sehen:

Lernende lernen in der Regel das, was bei Prüfungen abgefragt wird. Daraus folgt, dass man Prüfungsfragen am Lernzielplan ausrichten soll und das dem Lernenden auch so kommuniziert.

Deckt ein stetig wachsender Pool mit Prüfungsfragen den gesamten Lehrstoff ab, werden sich die Studierenden bemühen, den Stoff zu lernen, um die Prüfung zu bestehen. Das stimmt mit meinen Erfahrungen aus mehr als 2000 ECDL-Prüfungen überein. Zu jedem Lernziel des ECDL-Syllabus gibt es eine Prüfungsfrage. Mehr als 80 % der Teilnehmer bestehen die automatisch ausgewerteten Prüfungen. Spätestens im 2. Versuch schaffen die meisten die Wiederholungsprüfung.

Moodle ist dank der Programmierarbeit der Open University eine ideale Prüfungsumgebung: http://www.open.edu/openlearncreate/mod/oucontent/view.php?id=52702

Per XML-Export und Import kann man Fragen zu den wichtigen Fragetypen in Excel-Tabellen abbilden (s. Anhang). Hat man das Schema für die Umwandlung einmal erstellt, lassen sich damit die vorhandenen Tabellen mit den Prüfungsfragen in kürzester Zeit in XML-Dateien umwandeln und in die Fragensammlungen von Moodle integrieren.

Ich habe die wichtigsten Fragetypen in Mannheim am Fallbeispiel mit dem Generator vorgestellt. Die 15 anwesenden Teilnehmer konnten die Funktionalität im Workshop testen. Einer der Anwesenden setzt den Generator mittlerweile ein. Bei ihm geht es um Freitextfragen, mit denen er Tabellen mit ca. 1000 Datensätzen verwalten möchte.

Interessanter ist der Quizgenerator für die automatisch auswertbaren Fragetypen wie multiple Choice, Zuordnungsfragen und der Auswahl fehlender Worte in Lückentexten.

Zuordnungsfragen bieten sich z.B. bei der Überprüfung von Vokabelwissen an. Da können mit dem Tool bis zu 8000 Vokabeln (2000 Zuordnungsfragen) in weniger als 10 Minuten zu einem Test geformt werden. Aus diesem großen Fragenpool werden dann 100 Vokabeln per Zufall ausgewählt und dem Prüfling zur Lernkontrolle oder zum Selbsttest angeboten. Wer die Produktionsabläufe mit eigenen Daten selbst sehen oder durchführen möchte, kann das Tool mit 4 Fragetypen bis zum 10. August kostenlos testen. Falls man nicht die erforderliche Excel-Version oder selbst keine Zeit hat, sich mit dem Erklärvideo zur Excel-App zu beschäftigen, produzieren wir jede XML-Dateien zum Festpreis von 10 Euro + MwSt. Dazu müssen die fehlerfreien Arbeitsmappen mit den vorbereiteten Daten auf unserer Moodle-Plattform https://wer-weiss-was.net hochgeladen werden. Jeder Kunde erhält dort seinen eigenen Kursraum mit Trainerrechten. Von dort können dann auch die von uns erledigten Aufgaben in Form von XML-Dateien exportiert oder als eine komplette Datensicherung des Kundenkurses heruntergeladen werden.

Weitere Details können telefonisch oder per Videokonferenz besprochen werden.

Die gezippte Excel-App ist kompiliert. Sie können Sie über folgende URL beziehen.

https://konrad.moodlecloud.com/mod/folder/view.php?id=239

Der Benutzername zur Anmeldung ist moodle. Das Kennwort: 1st

 


Mittelwert:  -