Forumseinträge sortieren

Forumseinträge sortieren

von Johann Preinreich -
Anzahl Antworten: 6

Hallo!

Mein Problem besteht darin, dass ich kurze Artikel schreibe und jeder Besucher dazu seine Meinung posten kann. Soweit ist alles klar, nur werden die Einträge zeitlich aufgelistet, ich möchte die Reihenfolge aber vorgeben.

Habe es schon mit dem WIKI versucht, ist nicht brauchbar, da ich für jeden Beitrag ein eigenes Wiki erstellen müsste und außerdem will ich nicht, dass jemand meinen Beitrag ändert, es soll nur kommentiert werden.

Gibt es eine andere Aktivität, die das ermöglicht?

Vielen Dank im Voraus

Preinreich

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Johann Preinreich

Re: Forumseinträge sortieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

man kann Forenthemen anpinnen. Dann bleiben Sie oben in der Liste. Das sollte helfen.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Forumseinträge sortieren

von Johann Preinreich -

Danke für die rasche Antwort, doch ich weiß nicht, wie das Anpinnen funktioniert. Bei Google habe ich auch nichts gefunden.

Ich bitte  Sie mir nochmals weiter zu helfen.

LG

Preinreich

Als Antwort auf Johann Preinreich

Re: Forumseinträge sortieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich habe mal die Stelle in der Dokumentation herausgesucht: https://docs.moodle.org/33/de/Forum_nutzen#Angepinnte_Forumsbeitr.C3.A4ge

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Forumseinträge sortieren

von Johann Preinreich -

Danke, aber bei meiner Installation gibt es den Button "anpinnen" nicht, wobei ich glaube, dass dies ohnehin für meine Zwecke nicht passt, denn jeder neue Forumsbeitrag steht ohnehin immer an erster Stelle. Eine Lösung wäre, mit dem letzten Thema zu beginnen und sich dann nach vorne durcharbeiten, was mir aber auch nicht gefällt, denn es geht mir auch darum, vielleicht nachträglich ein Thema ein Thema einzufügen.
Vielleicht gibt es aber einen anderen Lösungsansatz, an den ich nicht denke, daher will ich kurz beschreiben, was ich mir wünsche:

Ich erstelle eine Liste on Themen, die aufbauend sind und mache Vorschläge, wie ich das jeweilige Problem lösen würde. Der Teilnehmer kann das akzeptieren aber auch die Möglichkeit haben, seine eigne Meinung zu äußern.

Beispiel:

1. Die Startseite eines Internetauftritts...

2. Die Inhalte der Startseite...

3. Das Impressum...

4. Email oder Kontaktformular...

usw.

Wenn ich diese Liste im Forum erstelle, ist immer der letzte Entrag oben, 

Ich will den Teilnehmern die Möglichkeit einräumen, Kommentare zu erstellen, aber nicht, dass sie den Text verändern können.

Vielleicht fällt Ihnen dazu etwas ein?

LG

Preinreich

Als Antwort auf Johann Preinreich

Re: Forumseinträge sortieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich könnte mir dann als Alternative das Glossar vorstellen.

  • Einträge können alphabetisch sortiert werden. Durch die Nummerierung ist das gegeben
  • TN können kommentieren
  • Deaktiviert werden müsste für die Rolle TN das Recht neue Einträge zu erstellen. Dies kann in der angelegten aktivität Glossar des Kurses erfolgen.

Ralf