Upgrade auf 2.9.9 oder 3.2.1?

Re: Upgrade auf 2.9.9 oder 3.2.1?

by Andreas Grabs -
Number of replies: 6
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Entwickler

Hallo Bernd,

du solltest eigentlich auf keine der beiden Versionen wechseln. Beide haben offene Sicherheitslücken.

Du kannst aber auf eine der folgenden Versionen updaten:

  1. Version 3.1.7
  2. Version 3.2.4
  3. Version 3.3.1

Wobei ich die 3.2.4 nicht empfehlen würde, da hier der Support bereits im Mai 2018 endet.

Viele Grüße
Andreas

Average of ratings: Nützlich (1)
In reply to Andreas Grabs

Re: Upgrade auf 2.9.9 oder 3.2.1?

by Bernd Gmoser -

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich habe inzwischen den Server gewechselt um auch die Option php 7.0 nützen zu können. Ich werde aber zuerst 3.3.1 auf dem PC testen, um sicher zu gehen, dass alle meine Lernpakete auch funktionieren.

Viele Grüße

Bernd



In reply to Bernd Gmoser

Re: Upgrade auf 2.9.9 oder 3.2.1?

by Bernd Gmoser -

Hallo allerseits,


nachdem mein Design auf Moodle 3.3.1 nicht vollkommen fehlerfrei funktioniert (Standalone am PC getestet), tendiere ich nun doch zu 3.1.7.

Allerdings wird diese Version offensichtlich nicht mehr unterstützt (This version of Moodle is no longer supported for general bug fixes).

Ist es ratsam, trotzdem auf 3.1.7 upgraden?


Danke und liebe Grüße

Bernd

In reply to Bernd Gmoser

Re: Upgrade auf 2.9.9 oder 3.2.1?

by Andreas Schenkel -

Welches Theme wird verwendet?

Ich würde eher das Theme wechseln ... im Moodle-Core ist ein neues Theme "Boost", dass man an seine Bedarfe ein wenig anpassen kann.

oder z.B. Fordson-Theme nutzen

In reply to Andreas Schenkel

Re: Upgrade auf 2.9.9 oder 3.2.1?

by Bernd Gmoser -

Ich verwende das kostenpflichte Theme element, auf das ich nur ungerne verzichten möchte, da es sehr komfortabel zu handhaben ist und ja auch nicht ganz billig war.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Lernpakete auf 3.3.1 (erstellt mit Articulate Studio 360) alle reibungslos funktionieren. Beim Testen ruckeln die mitunter, und es gab auch eigenartige Verbindungsunterbrechungen auf dem localhost. Vielleicht hängt das aber auch mit dem Theme zusammen, das laut Hersteller eben noch nicht mit 3.3. kompatibel ist.

In reply to Bernd Gmoser

Re: Upgrade auf 2.9.9 oder 3.2.1?

by Andreas Grabs -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Entwickler

Hallo Bernd,

wenn du Erweiterungen nutzt, die noch nicht kompatibel mit neueren Versionen sind, empfiehlt sich die Version 3.1.7.

Diese Version ist eine LTS (Long term support) Version und erhält bis Mai 2019 Sicherheits-Updates.

Die Version 3.3.x wird bis November 2018 unterstützt, also ein halbes Jahr weniger (von jetzt gerechnet)

Die nächste LTS-Version (vermutlich 3.5.x) erscheint rechtzeitig, so dass Erweiterungen dafür dann angepasst werden und entsprechend lange genutzt werden können.

Hast du ein Standard-System ohne besondere oder wichtige Erweiterungen, empfiehlt es sich, die jeweils neueste Version zu verwenden, um alle neuen Features nutzen zu können.

Hier die Infos zu den verschiedenen Releases: https://docs.moodle.org/dev/Releases

Viele Grüße
Andreas

Average of ratings: Nützlich (1)
In reply to Andreas Grabs

Re: Upgrade auf 2.9.9 oder 3.2.1?

by Bernd Gmoser -

Vielen Dank, für den Hinweis!

Dann werde ich wohl auf 3.1.7 zwischenparken und dann auf 3.5 warten.

Viele Grüße

Bernd