Störungen Installationen: usernotfullysetup

Störungen Installationen: usernotfullysetup

von Florian Kurrle -
Anzahl Antworten: 11

Hallo alle zusammen,

ich versuche Moodle zu installieren und habe die Datenbank bereits mehrmals neu installiert.

Moodle-Version: 3.3.1+ (Build: 20170714)
Ubuntu: 14.04.1
PHP: 7.1 (oder evtl. 7.0)

Webserver: Apache/2.4.7 (Ubuntu) mod_fcgid/2.3.9 Installationart: Git

Ich habe die config.php erfolgreich erstellt. Nun bin ich auf der Seite mydomain/admin/index.php?cache=0&agreelicense=1&confirmrelease=1&lang=de Hier wird die Datenbank eingerichtet. Weil das so lange dauert erhalte ich einen "500 Internal Server Error". Wenn ich die Seite erneut öffne erscheint "Site is being upgraded, please retry later." Soweit normal oder muss ich die Limits für die Skriptlaufzeiten verändern?


Weitere Beiträge folgen gleich. Die muss ich aufteilen wegen den Links, die sonst als Spam behandelt werden.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Florian Kurrle

Re: Störungen Installationen: usernotfullysetup

von Florian Kurrle -

Passende Einträge im Apache-Error-Log:
"[Datumzeit] [fcgid:warn] [pid 23408] [client myip:myport]mod_fcgid: read data timeout in 40 seconds, referer: mydomain/admin/index.php?cache=0&lang=de&agreelicense=1
[Datumzeit] [fcgid:warn] [pid 23408] [client myip:myport](110)Connection timed out: [client myip:myport] mod_fcgid: ap_pass_brigade failed in handle_request_ipc function, referer: mydomain/admin/index.php?cache=0&lang=de&agreelicense=1"

Als Antwort auf Florian Kurrle

Re: Störungen Installationen: usernotfullysetup

von Florian Kurrle -
Danach kommt der erste Fehler:

"Der Vorgang wird abgebrochen, weil die Konfiguration keine Versionsangabe enthält.

Weitere Informationen über diesen Fehler

Eine Wiederherstellug ist meist nicht mögllich wenn während der Installation Fehler aufgetreten sind. Erstellen Sie eine neue Datenbank oder wählen Sie einen anderen Tabellenpräfix und veruschen Sie eine neue Installation." http://docs.moodle.org/33/de/error/debug/missingconfigversion
Hier sind übrigens mit den Wörtern Wiederherstellug, mögllich und veruschen Schreibfehler in der Übersetzung.

Diesen Fehler kann ich manchmal durch eine Neuinstallation der Datenbank beheben und sonst durch "INSERT INTO `mdl_config`(`name`, `value`) VALUES ('version','2017051501.01')"
"$CFG->version  = 2017051501.01;" oder Ähnliches in die config.php hat nicht weitergeholfen, habe ich festgestellt.

Als Antwort auf Florian Kurrle

Re: Störungen Installationen: usernotfullysetup

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

zu dem Fehler kann ich dir gerade nichts sagen. Danke für den Tippfehlerhinweis. Der wurde korrigiert.

Ralf

Als Antwort auf Florian Kurrle

Re: Störungen Installationen: usernotfullysetup

von Andreas Schenkel -

probiere doch mal testweise erst moodle 3.2.4 zu installieren um zu prüfen, ob damit die Installation prinzipiell klappt.

falls ja, anschließend ein update auf 3.3.1 probieren.

#kaffesatzstocherherumundausprobier


ubuntu 14.04 oder 16.04???

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Störungen Installationen: usernotfullysetup

von Florian Kurrle -

Bei der Installation kam der selbe Fehler mit usernotfullysetup.

Das Update versuche ich aktuell. Vielleicht geht es damit besser.

Moodle bittet mich darum Slasharguments zu aktivieren:

AcceptPathInfo On
Wenn ich das in die apache.conf schreibe und den Dienst neustarte, verändert sich nichts.



Als Antwort auf Florian Kurrle

Re: Störungen Installationen: usernotfullysetup

von Thorsten Rochelmeyer -
Wenn Du Zugang zum Server hast (root), probier doch mal die

max_execution_time in der php.ini zu erhöhen. Wenn die Installation an

einem Timeout scheitert, wäre das der geeignete Weg. Erwarte dann von

Deiner Installation keine besondere Leistung / Geschwindigkeit.



Ich will nicht ausschließen, dass Du vielleicht auch noch an anderen

Zeitbegrenzungen drehen musst, um das Problem zu beheben.



Kannst Du die Scripte über php-fpm laufen lassen? cgi ist

vergleichsweise langsam.



Viele Grüße



Thorsten
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Störungen Installationen: usernotfullysetup

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Florian,

wenn ich deine Fehlermeldung richtig deute, nutzt du FastCGI für PHP. Hier ist scheinbar das Timeout zu klein eingestellt.

Solltest du an die Konfiguration rankommen, setze bitte den Wert für "FcgidIOTimeout" auf 120 oder noch höher, wenn das nicht reicht.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Störungen Installationen: usernotfullysetup

von Florian Kurrle -

Ich habe zur Erhöhung des FcgidIOTimeout  wie empfohlen Folgendes in die Datei /etc/apache2/mods-enabled/fcgid.conf geschrieben. Die Timeouts sind noch nicht besser geworden. Woran erkenne ich am besten ob die Option auch greift?

<IfModule mod_fcgid.c>
  FcgidConnectTimeout 20
  FcgidIOTimeout 120
  <IfModule mod_mime.c>
    AddHandler fcgid-script .fcgi
  </IfModule>
  FcgidMaxRequestLen 33554432
</IfModule>

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Störungen Installationen: usernotfullysetup

von Florian Kurrle -
Trotz Erhöhung max_excution_time und Idle-Timeout je auf 3000 kommt noch der Fehler "mod_fcgid: ap_pass_brigade failed in handle_request_ipc function, referer: http://mydomain/admin/index.php?cache=0&lang=de&agreelicense=1"


Als Antwort auf Florian Kurrle

Re: Störungen Installationen: usernotfullysetup

von Florian Kurrle -

Hier kommt der Rest von meinen ungeposteten Beiträgen. War vorhin gesperrt zwinkernd

Ich schaffe es auch zur Meldung, das alle Plugins erfolgreich installiert wurden: "Aktualisierung auf neue Version" mydomain/admin/index.php?cache=0&confirmplugincheck=1 Bei den ersten Malen ist das bereits fehlgeschlagen. Irgendwann hatte er aber alle Plugins einmal installiert gehabt und seit dem klappt es.

Nun kommt der Fehler an dem ich mich dauerhaft aufhänge egal wie oft ich die Datenbank neu installiere:
"Fehler in der Kodierung gefunden, den nur ein Programmierer korrigieren kann: Invalid property requested, or the property does not has a default value."
Ein Pop-Up erscheint außerdem mit dem Titel "usernotullysetup" und dem Text "Nutzerkonto unvollständig". Vermutlich handelt es sich um das Admin-Konto?
Dazu nun die Debug-Informationen im Anhang.


Die Tabelle mdl_user sieht bei mir so aus. Dabei fällt mir auf, dass beim Adminpasswort "adminsetuppending" steht:

Alle weiteren User-Tabellen in der Datenbank sind leer:
mdl_user
mdl_user_devices
mdl_user_enrolments
mdl_user_info_category
mdl_user_info_data
mdl_user_info_field
mdl_user_lastaccess
mdl_user_password_history
mdl_user_password_resets
mdl_user_preferences
mdl_user_private_key

Ich sehe keine Möglichkeit durch eine Datenbank-Neuinstallation die Störung zu beheben. Möglicherweise habe ich Begrenzungen bei den Skriptlaufzeiten, die das verursachen. Die Systemvoraussetzungen hat Moodle aber alle mit OK bestätigt.
Woher kommt die Störung? Kann ich den Fehler in der Datenbank manuell beheben anhand der Debug-Informationen?

Herzliche Grüße Florian


Als Antwort auf Florian Kurrle

Re: Störungen Installationen: usernotfullysetup

von Florian Kurrle -
Hallo alle zusammen,
über die Kommandozeile hat es nun geklappt (nach Update von niedrigerer Version, könnte aber unabhängig davon sein):
sudo -u user php /var/kunden/webs/user/mydomain.my/admin/cli/install_database.php --lang=de --adminpass=mypass--agree-license adminmail=mymail

Das ist eine gute Nachricht lächelnd

Nun dagegen nur noch die Kleinigkeit: Es scheint das Design zu fehlen.