Kursübergreifender Kalender

Kursübergreifender Kalender

von Olli s -
Anzahl Antworten: 1
Guten Tag,
ich plane für das kommende Schuljahr einen moodle-Server und spiele zZ ein wenig mit den Rechten etc. Eigentlich plane ich die Struktur Kursbereich --> Klassen und dann Kurse --> Fächer (mit Wochenformat). Und die Lehrkräfte wären dann Kursersteller. Nun habe ich folgendes Prob. Schön wäre es, wenn die Kursersteller (also Lehrer eines Faches) Termine wie Klassenarbeiten/ Ausflüge etc. in einem Kalender zu hinterlegen, so dass die anderen Kollegen diese Einträge auch sehen. Aber es gibt nur die Möglichkeiten "Nutzer" oder "Kurs". Selbst als Admin kann man dann ja auch nur Termine noch als "Webseite" hochladen, aber dann würden die Termine ja auch in allen anderen Kursbereichen (sprich Klassen) erscheinen...
Somit ergeben sich nun zwei kleine Fragen:
i) Gibt es eine Lösung oder
ii) Sollte eine ganz andere Struktur gefahren werden (Bsp. Kurse --> Klassen (als Themenformat), Fächer --> einzelne Themen)?
Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen,
olli s.


Mittelwert: Nützlich (1)
Als Antwort auf Olli s

Re: Kursübergreifender Kalender

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Olli,


ich hätte folgende Idee:

Je Klasse gibt es ausser den Kursen für jedes Fach einen Klassenkurs. In dem sind alle Lehrer und Schüler der Klasse eingetragen. Wenn du im Kurs eine Gruppe mit den Lehrern bildest, kannst du auch Termine für die Gruppe der Lehrer dieser Klasse eintragen, die die Schüler nicht sehen.


Ralf