Auf Forenbeiträge per Mail antworten funktioniert nicht

Re: Auf Forenbeiträge per Mail antworten funktioniert nicht

von Thorsten Rochelmeyer -
Anzahl Antworten: 14

Gefunden!

Man muss unter Website-Administration > Server > E-Mail > Mitteilungsverwaltung
die Funktion nochmal freischalten.

Ärgerlich. Könnte man das nicht einmal so einrichten, dass an solchen Stellen ein unmissverständlicher Hinweis auftaucht, wo noch Anpassungen vorgenommen werden müssen?

Thorsten

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Auf Forenbeiträge per Mail antworten funktioniert nicht

von Henry Patz -
Hallo zusammen,

ich hatte mir erhofft, dass die genannte Einstellung (Website-Administration > Server > E-Mail > Mitteilungsverwaltung) dazu führt, dass beim Reply eines Forumsbeitrages per E-Mail die Absenderadresse als Reply-to-Adresse gesetzt würde, das passiert aber nicht.

Konkrete Frage: Was muss ich wo einstellen, damit ein per Mail zugestellter Forumsbeitrag per E-Mail (nur an den Absender) beantwortet werden kann? Seit Moodle3.3 funktioniert das nicht mehr, es wird beim "Beantworten"-Klick immer die noreply-Adresse benutzt, und ich finde keine Option.

Henry
Als Antwort auf Henry Patz

Re: Auf Forenbeiträge per Mail antworten funktioniert nicht

von Andreas Schenkel -

Das suche ich auch gerade ?

Es war doch früher möglich, dass man im Profil "eMail für alle sichtbar" einschalten konnte.

Damit war es möglich direkt per Mail an den Sender eines Forumsbeitrags oder einer Mitteilung zu antworten.

Also:

- A trägt Mittelung in Moodle an B ein (B ist offline)

- weil B offline wird die Mitteilung auch per Mail an B gesendet

- B liest Mail und kann "Antwort per Mail an A" klicken, weil die eMail-Adresse von A angegeben ist

Hat da jemand was zu gefunden?

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Auf Forenbeiträge per Mail antworten funktioniert nicht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Andreas

Ich denke das ist ein zweischneidiges Schwert.

a) Ich will eine einzelne Person ansprechen. Dann nutze ich den Messenger und nicht das Forum.

b) ich schreibe an eine Gruppe.  In diesem Fall soll die Antwort auch wieder an eine Gruppe. Wenn jeder Teilnehmer direkt an den Absender der Nachricht via Mail schreibt, kriegen die anderen davon nichts mit. Die Kommunikation 'vereinzelt' sich.  Daher ist bei Forenbeiträgen die Option Antworten erst einmal nicht möglich. Das ist auch aus anderem Grund sinnvoll. Stell dir vor, du hast die Tageszusammenfassung aktiviert. Wohin soll dann die Antwort gehen?
Nun gibt es dennoch die Option auf Forenbeiträge per E-Mail zu antworten. Das muss zuerst aktiviert werden. Inder E-Mial zum Forenbeitrag ist dann ein Extra-Link, um direkt zu antworten.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Auf Forenbeiträge per Mail antworten funktioniert nicht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich werfe in dieses Thema einen weiteren Aspekt ein. 


In vielen Plattformen sollen Teilnehmende die E-Mail-Adresse anderer Teilnehmender nicht sehen können. Als Gründe werden Datenschutz und Vermeidung von ungewollten Kontaktaufnahmen benannt.

Eine Funktion wie die hier diskutierte würde für jeden, der im Form etwas postet die Anonymität der Mail-Adresse wieder aufheben, da sie ja frei Haus an jeden anderen im Kurs verschickt wird.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Auf Forenbeiträge per Mail antworten funktioniert nicht

von Andreas Schenkel -
Das kann man über die Einstellungen im Profil eMail „Nein, für keinen sichtbar“ steuern, sonst würde ich das wie du sehen.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Auf Forenbeiträge per Mail antworten funktioniert nicht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Andreas

entweder habe ich etwas übersehen oder es führt zu folgendem:

  • Du postest im Forum und hast Mailadresse auf für keinen sichtbar gesetzt.
  • Jetzt bekomme ich die Mail von deinem Post
  • Wenn ich jetzt diese Mail an dich per Mail direkt beantworten will, muss darin deine Mailadresse für mich und mein Mailprogramm sichtbar sein.  Das kann nicht abhängig sein von deinen Einstellungen Mailadresse sichtbar im Profil.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Auf Forenbeiträge per Mail antworten funktioniert nicht

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Da wir das ja auch einsetzen:

Wenn ich einen Forenbeitrag schreibe und der per Mail an Dich weitergeleitet wird, wird

  • bei Profil-Einstellung "E-Mail-Adresse für alle sichtbar" oder "E-Mail-Adresse für Kursteilnehmer sichtbar" meine E-Mail-Adresse (wenn übereinstimmend mit einem Eintrag in "Erlaubte E-Mail-Domains / allowedemaildomains") als Absender eingetragen;
  • bei Profil-Einstellung "nicht/nur für privilegierte Benutzer sichtbar" die noreply-Adresse als Absender eingetragen.
Also müssen beide Bedingungen (allowedemaildomains UND Profileinstellung) erfüllt sein. lächelnd
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Auf Forenbeiträge per Mail antworten funktioniert nicht

von Andreas Schenkel -

Die Mail-Adresse wird nur dann angezeigt, wenn man in seinem Profil die Mail "Ja, für alle sichtbar" eingestellt hat. Dann wird in der per Mail versendete Mitteilung diese "für alle sichtbare" eMail-Adresse angegeben und man kann direkt per Mail antworten auf die Mitteilung.

Hat man "Für niemanden sichtbar" eingestellt, dann wird diese "nicht sichtbare" eMail-Adresse nicht angegeben und man kann nicht direkt per Mail antworten.


Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Auf Forenbeiträge per Mail antworten funktioniert nicht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich finde das schwierig:

Im Forum wird eine Frage gestellt/einen Beitrag geschrieben, aber die Antworten  sollen nicht in Moodle auflaufen. Diese erhält nur der Ersteller des Beitrags.  Aber auch das geht nur bei einigen Beiträgen, bei anderen wiederum nicht.  Wer soll sich das merken und was soll ich machen wenn ich antworten will, aber die E-Mailadresse gesperrt ist.

Als Antwort auf Henry Patz

Re: Auf Forenbeiträge per Mail antworten funktioniert nicht

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hi.

Vielleicht hilft die Angabe von "allowedemaildomains". Hatte das Problem nämlich auch mal, s. hier: https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=359779

Das funktioniert am einfachsten bei "geschlossenen Organisationen" wie Hochschulen, Firmen o.ä., wo alle Nutzenden (evtl. sogar verpflichtend) die gleiche E-Mail-Domain haben. Unsere Studierenden werden z.B. genötigt, die Hochschul-Mail in Moodle zu benutzen... Dann müssen nur eine Handvoll Mail-Domains eingetragen werden.

LGM

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Auf Forenbeiträge per Mail antworten funktioniert nicht

von Andreas Schenkel -

genial !!!!!!!!!!!!!!!

DAAAAAANKE

ich habe folgendes bei allowedemaildomains eingetragen

*.de

und jetzt wird die eMail-Adresse im Mailprogramm angezeigt und man kann auch mal direkt antworten.


Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man ALLE eMail-Domains zulässt ... mit de ist man ja in der Regel schon recht gut dabei, aber irgendwie will ich das einfach komplett freigeben.


Wie kann man mehrere Domains eintragen????

Ein Eintrag je Zeile hat nicht funktioniert ;-(

*.de

*.com

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Auf Forenbeiträge per Mail antworten funktioniert nicht

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hm.

Das muss an den „Wildcard“-Asterisken liegen. Bei uns steht

sub1.domain.tld
sub2.domain.tld
domain.tld

ohne Punkt und Komma, ein Eintrag je Zeile, fertig.

Was passiert denn bei *.*?

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Auf Forenbeiträge per Mail antworten funktioniert nicht

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Andreas,

ich vermute, das wird so leider nicht gut funktionieren. Diese Option ist hauptsächlich für Firmen-Interne E-Mail Server gedacht.

Beispiel:

Der sendende Mailserver bedient E-Mail Adressen der Domain "*.firma-A.de"

Jetzt kann in der Einstellung "allowedemaildomains" für alle Mitarbeiter der "Firma-A" die Mail-Domain freigeschaltet werden.

firma-a.de
*.firma-a.de

Das heißt, "meier@management.firma-a.de" und "lehmann@verkauf.firma-a.de" werden in der E-Mail direkt in das "FROM"-Feld eingetragen und die Empfänger können direkt antworten.

Nach deinem Schema wäre es allerdings für jeden! Absender möglich, im "FROM" der E-Mail zu erscheinen. Das heißt, auch ein "klaus@t-online.de" würde in das FROM Feld eingetragen werden. Das ganze nennt man "Spoofing".

Das Problem in dieser Konstellation ist, dass der sendende Mailserver nur für Domains der Art "*.firma-A.de" verantwortlich ist. Es gibt hier jetzt zwei Situationen:

  1. Der sendende Mailserver schmeißt die Mail weg, da er ja nicht verantwortlich ist.
  2. Der empfangende Mailserver schmeißt die Mail weg, da sie von einem falschen Server gesendet wurde. E-Mails von t-online.de können nunmal nur von t-online gesendet werden und nicht von Firma-A. Im schlimmsten Fall wird der sendende Mail-Server zusätzlich noch auf die schwarze Liste gesetzt und kann gar nichts mehr senden.

Moodle könnte das Problem etwas eleganter lösen, indem es nicht das FROM-Feld sondern das ReplyTo-Feld setzen würde. Macht Moodle aber leider nicht. Ich habe mir das im Quelltext und auch die Mails angeschaut.

Du solltest also genau darauf achten, welche Domains du in der o.g. Option einträgst. Es müssen auf jeden Fall Domains sein, für die der sendende Mailserver verantwortlich ist. Ein "*.de" wäre also grundsätzlich falsch.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich geschrieben. Es ist ja ein recht komplexes Thema ;).

Viele Grüße

Andreas