Moodle 2017 - oder ich installiere einen Kulturschock

Re: Moodle 2017 - oder ich installiere einen Kulturschock

von Peter W. Schlatter -
Anzahl Antworten: 1

Hallo Jörg

Richtig, in moodle sollten solche Erläuterungen umsetzbar sein.

Ich entwickelte für eine Fachhochschule einen 9-monatigen E-Dozenten-Lehrgang für pädagogische Laien, jedoch mit hoher inhaltlicher Kompetenz. Dazu verlangte man von mir ein E-Dozenten-Handbuch als Nachschlagewerk, in dem ich - neben Methoden der Erwachsenenbildung - auch die genutzten Materialien und Aktivitäten von moodle beschreiben musste. Jedes Element erhielt folgende Struktur mit entsprechenden Screenshots:

  • Kurzbeschreibung
  • allenfalls Abgrenzung zu verwandten Elementen
  • allenfalls Hinweise zur Konzeption des Elements
  • Methodische Hinweise/Nutzen
  • Hinweise zur Konfiguration
  • allenfalls Hinweise zur Organisation
  • Nutzung von Voraussetzungen
  • Qualifizierungsmöglichkeiten

Wie Du siehst, spielt hier die technische Umsetzung die zweite Geige. Und sollten technische Details trotzdem wichtig werden, dann stehen immer noch die Moodledocs zur Verfügung.

Ich wollte meine Erfahrung aus der dreimaligen Durchführung des erwähnten E-Dozenten-Lehrganges in einen Blended-Learning-Lehrgang umbauen, worin sich die Teilnehmenden während des Lehrganges parallel einen eigenen moodle-Kurs entwickeln. Einige wenige Module sind entwickelt......  Aber ich habe den benötigten Zeitaufwand dafür total falsch eingeschätzt.

Vielleicht findest Du hochmotivierte "Leidensgenossen" in Baden Württemberg, die bereit sind die Knochenarbeit in einer ähnlichen Form wie oben für die anderen Lehrpersonen zu erarbeiten.

Peter

Als Antwort auf Peter W. Schlatter

Re: Moodle 2017 - oder ich installiere einen Kulturschock

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich glaube die Welt muss nicht neu erfunden werden.  Auf den Seiten von Moodletreff, mebis, manchen Landesbildungsservern gibt es viele Musterkurse und Tutorials, die man zum Teil auch als Gast nutzen kann. Die Musterkurse vermitteln ganz gut was für ein didaktisches Modell hinter einem Kurs steckt. Als erfahrener Pädagoge sieht man es häufig schon in der Struktur des Kurses wie ein Lehrender vorgehen will.,

Ein Kurs entsteht auch erst aus dem Zusammenwirken mehrere Aktivitäten oder der Verbindung von online- und Klassenraumaktivität.  Das gehört noch dazu.

Ich finde die Muster geben Anregung und Impulse für das Erdenken eines eigenen Szenarios für einen Kurs oder eine Einheit. Wenn ich mir dann Gedanken mache, was will ich machen und in welcher Abfolge, komme ich zur Werkzeugauswahl.  Hier hilft die folgende Übersicht: https://eledia.de/docs/media/Moodle2ToolGuide_v2_de.pdf

Dann brauche ich eigentlich nur noch ein paar Infos zu Grundsätzlichem. Wie lege ich eine Aktivität an? Was ist beim Erstellen von Testfragen zu beachten?

Ralf