Nextcloud als Repository einbinden?

Re: Moodle-Login

von Jan Dageförde -
Anzahl Antworten: 0

Genau, es geht um das Hochladen von Dateien z. B. in Aufgaben. Es ist aber kein "echter" Link wie bisher. Denn, wie du sagst, die Teilnehmerin soll das nicht nachträglich bearbeiten können. Trotzdem bleibt die Datei in Nextcloud, und das geht so:

Du richtest in Nextcloud einen speziellen Account ein. Aus Moodle heraus wird er als "Systemaccount" bezeichnet. Bei der Abgabe kopiert Moodle die Datei aus der persönlichen Nextcloud in die Nextcloud des Systemaccounts. Dadurch behält die Teilnehmerin ihre eigene Datei und kann weiter darin arbeiten. Moodle referenziert aber immer die Kopie, die sich nach Abgabe nicht mehr verändert. 

Der Vorteil ist: Die Datei bleibt in Nextcloud und wird nicht zu Moodle kopiert. Trotzdem hast du einen definierten Zustand zur Abgabe, der nicht nachträglich verändert werden kann.

Das ist übrigens auch toll, wenn es bei Kursmaterialien um große Dateien geht (Videos, Software, ...): Wenn du sowas über den Access Controlled Link hochlädst, wird die große Datei nicht auch noch zu Moodle kopiert. Sie bleibt in Nextcloud, aber ist über Moodle erreichbar und zugriffsgeschützt.

Viele Grüße
Jan