Rolle nur für einen Kurs?

Rolle nur für einen Kurs?

by Peter K. Speiser -
Number of replies: 2

Liebe Moodler,

Dozenten sollten andere Rechte haben als die Teilnehmer, z.B. um die Möglichkeit zu haben "Announcements" zu schreiben und auch um all die Aktivitäten zu einem Kurs hinzuzufügen (z.B. Bereitstellen eines Kursskriptes als Aktivität "File").

Als Admin kann ich die Rollen der eingeschriebenen Teilnehmer ändern.

Ist es damit möglich, den Dozenten eines Kurses, der normalerweise eine Rolle "Berater" hat, für den Kurs mit der (ggf. zusätzlichen) Rolle "Trainer" zu geben, um ihn spezielle für diesen Kurs weitere Rechte zu geben?

Oder muss ich den Dozenten / Trainern allgemein (d.h. Kursunabhängig) diese andere Rolle zuweisen?

Gruss Peter

Average of ratings: -
In reply to Peter K. Speiser

Re: Rolle nur für einen Kurs?

by Bernd Martin -

Hallo Peter,

Ja, es ist moeglich einem Dozenten eine Rolle nur fuer einen bestimmten Kurs zu geben.

Man kann z.B. ein Lehrer in einem Kurs sein und gleichzeitig ein Schueler in einem anderen Kurs auf der gleichen Moodle Seite.

Ich hoffe dies hilft.

Gruss, Bernd

  

In reply to Bernd Martin

Re: Rolle nur für einen Kurs?

by Stefanie Berger -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer

Es ist sogar das übliche Vorgehen: die Teilnehmer- und die Trainer-Rolle wird (normalerweise) im Kurs vergeben. Es besteht auch die Möglichkeit, klassische Kurs-Rollen auch in anderen Kontexten, wie z.B. Kursbereich oder für das ganze System zu vergeben.

Hier findest du alles Wissenswerte dazu: https://docs.moodle.org/de/Rollen_und_Rechte