Nutzerliste ändert Kategorie von Anonymous zu Schüler

Nutzerliste ändert Kategorie von Anonymous zu Schüler

von Thomas Högele -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen passieren auf unserem moodle kuriose Dinge:

1. Wenn ich eine "Nutzliste" erstelle und diese dann hochlade, ist nach dem Upload die gewählte "Kategorie" verändert. 

D.h., ich möchte meine Nutzer als "Anonymous" hochladen, erhalte aber "Schüler/Innen". 

2. Zudem müssen alle zuvor hochgeladenen Nutzer bei der ersten Anmeldung ihr Profil aktualisieren - für eine anonyme Umfrage ist das  ja eher ungeschickt.

Beide Sachverhalte sind sowohl meinem Vorgänger, als auch mit völlig unbekannt und traten bis vor Kurzem nicht auf.

Ich bin um jede Hilfe dankbar, weil die Schulevaluation ansteht, und ich keine 2000 Lose händisch aktualisieren möchte!

Beste Grüße

TMH

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thomas Högele

Re: Nutzerliste ändert Kategorie von Anonymous zu Schüler

von Christian Roth -

Hallo Thomas,

das erstellte Profilfeld "Kategorie" hatte die Einstellung "Ist dieses Feld notwenig" "Ja" und die Standardeinstellung "Schüler/Innen". Nach dem Umschalten auf "Nein" treten die Fehler nicht mehr auf, d.h. nach der Anmeldung muss das Profil nicht mehr aktualisiert werden.

(Für alle, die sich jetzt über die Details wundern: ich war der Vorgänger und bin erst vor wenigen Minuten auf die Lösung gekommen. Aber vielleicht hilft ja mein Forumbeitrag auch anderen.)

Viele Grüße

Christian

Als Antwort auf Christian Roth

Re: Nutzerliste ändert Kategorie von Anonymous zu Schüler

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Danke Christian, darauf wäre ich aus der "externen Sicht" nicht gekommen. 

Solche Situationen gibt es überall immer wieder. Daher meine Empfehlung: Dokumentation der Abläufe, Veränderungen von Rollen/Rechten und Funktionen. Und ganz ehrlich: bezüglich meiner eigenen Plattform fasse ich mir gerade an die eigene Nase zwinkernd Da wird mal schnell für einen Test etwas umgestellt und später wird gesucht.

Trotzdem: Moodle-Time, Dag