Benachrichtigung bei manueller Anmeldung (Assigned enrollment)

Re: Benachrichtigung bei manueller Anmeldung (Assigned enrollment)

von Gerald Hartwig -
Anzahl Antworten: 7

Hallo Peter,

ich kann mich auch noch an die letzte Diskussion zu diesem Thema erinnern und dass du bzw. deine Teilnehmer ihre Kurse auf dem Dashboard nicht sehen können, obwohl du sie manuell eingeschrieben hattest. Hast du einmal geprüft, ob die Einschreibemethode "manuelle Einschreibung" in deinem Moodle-Kurs angeschaltet und nicht verborgen ist:

"Wenn die Einschreibemethode, mit der deine Nutzer im Kurs einschrieben sind, im Kurs deaktiviert ist, werden die Teilnehmer in der Liste der eingeschrieben Nutzer zwar aufgeführt und du kannst als Admin auch weiterhin Einschreibung in diesen Kurs vornehmen aber die Teilnehmer sehen den Kurs auf dem Dashboard nicht, da die Einschreibung auf Grund von Deaktivierung keine aktuelle Gültigkeit besitzt."

https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=354739#p1431857

Es hört sich nämlich ganz so an, als wäre die Einschreibemethode "Selbsteinschreibung" aktiviert und die Methode "manuelle Einschreibung" nicht aktiviert. Daher sehen die von dir manuell eingeschriebenen Nutzer ihre Kurse nicht während sie die Kurse sehen, wenn sie sich selbst einschreiben.

Also auf deine Frage "Gibt es Möglichkeiten als Administrator die Einschreibe-Methode von "Manuel enrolment" auf "Self-enrolment" umzuändern, um dadurch sicherzustellen, dass diese Schulung unter "My Courses" aufgeführt wird?": Meines Erachtens gibt es diese Möglichkeit nicht, denn eine Selbsteinschreibung wird per Definition nicht durch den Admin bzw. Trainer vorgenommen. Aber vielleicht löst sich das Problem, wenn du die manuelle Einschreibemethode aktivierst (sofern ausgeschaltet ist).

Liebe Grüße

Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Benachrichtigung bei manueller Anmeldung (Assigned enrollment)

von Peter K. Speiser -

Hi Gerald,

vielen Dank nochmal für Deine ausgiebige und klasse Antwort auf meine Frage.

In diesem Zusammenhang wollte ich Dir gerne eine ergänzende Frage stellen:

Was kann die Ursache dafür sein, dass mir bei "Meine Schulungen" / "My Courses" im Dashboard keine Schulungen angezeigt werden,
obwohl ich zu Schulungen angemeldet bin?


Hast Du eine Idee was die Ursache dafür sein kann / ist?

Gruss Peter

Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Benachrichtigung bei manueller Anmeldung (Assigned enrollment)

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Gerald nennt eine mögliche Ursache – hast du das zunächst ausgeschlossen?

Sind in den Kursen die Einschreibemethoden auch immer sichbar geschaltet, also aktiv? Nutzer können auch eingeschrieben sein – bekommen davon aber nichts mit, wenn die Methode, über die sie eingeschrieben sind, verborgen ist. Dann sehen sie den Kurs auch nicht auf dem Dashboard – obwohl sie eingeschrieben sind.

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Benachrichtigung bei manueller Anmeldung (Assigned enrollment)

von Peter K. Speiser -

Hallo Stefanie,

ich habe den Hinweis von Gerald überprüft:

In der Schulung sind die Einschreibemethoden "Self enrolment" und "Manual enrolment" aktiviert und sichtbar.

Und angemeldete Nutzer gelangen DIREKT zu der Kursseite, auf der die unterschiedlichen Topics (weil Topics-Format) aufgeführt sind, auch wenn die Nutzer nicht zu der Schulung angemeldet sind.

Das heißt, es wäre Ihnen nicht möglich, sich zu dieser Schulung anzumelden.


Woran kann das nur liegen?

Manchmal gelangt man zu dem Bildschirm mit der "Enrol me" Schaltfläche und manchmal gelangt man direkt zu den Kursinhalten. Das verstehe ich wirklich nicht.

LG, Peter

Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Benachrichtigung bei manueller Anmeldung (Assigned enrollment)

von Gerald Hartwig -

Hallo Peter,

wenn deine Teilnehmer in der Kurs gelangen ohne sich anmelden zu müssen bzw. auch sicher nicht von dir eingetragen wurden, ist vielleicht noch der Gast-Zugang im Kurs aktiv. In Kursen zu aktivierten Gastzugang können auch Nutzer eintreten und sich umsehen, ohne eingeschrieben zu sein. Diese Nutzer sehen den Kurs dann auch nicht auf Ihrem Dashboard, da sie ja formell nicht in den Kurs eingeschrieben sind. In diesem Fall wäre eine Selbsteinschreibung über einen zusätzlichen Schritt durch den Teilnehmer möglich.

Den Gastzugang findest du in den Kurseinstellungen > Nutzer/innen > Einschreibemethoden:


Wenn der Gastzugang aktiviert (also Auge auf) ist, kann ein Nutzer den Kurs betreten. Um in den Kurs wirklich eingeschrieben zu sein, kann er sich selbst einschreiben, sofern du die Selbsteinschreibung aktiviert hast:


In den Kursen, in denen der Nutzer zur Schaltfläche "Enrol me" gelangt, ist wahrscheinlich kein Gastzugang aktiviert. Daher bleibt der Nutzer vor der Tür stehen, bis er sich wirklich für den Kurs anmeldet.

Liebe Grüße

Gerald


Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Benachrichtigung bei manueller Anmeldung (Assigned enrollment)

von Fabian Schnabel -
Hallo Zusammen,

ich habe gerade bei unserem Moodle-System das Problem, dass ich die "Selbsteinschreibung" aktiviert habe, aber trotzdem ist es nach der Registrierung (damit wird ein Gast ja zu einem Authentifizierten Nutzer) nicht mehr möglich sich selbst einzuschreiben. Es kommt die Info "Sie können sich nicht selbst in diesen Kurs einschreiben.".

Kann mir da einer von Euch sagen, was ich ändern muss? Evtl. ist es eine Änderung bei den Rollen-Rechte-Systemen? In der Administration hatte ich auch schon die Einstellungen der Selbstregistrierung kontrolliert.

Freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße, Fabian
Als Antwort auf Fabian Schnabel

Re: Benachrichtigung bei manueller Anmeldung (Assigned enrollment)

von Guido Hornig -
Beim System können sich Nutzer Authentifizieren. Dann wird sie zum Authentifizierten Nutzer.
In einen Kurs einschreiben erfodert im Kurs eine Einschreibemethode (enrolment method)
Wenn ein Kurs für Selbsteinschreibung genutzt werden soll, dann dort auch die Einschreibemethode hinzufügen. Bzw. Aktivieren mt Auge auf /zu.

Kursadmin -> Einschreibemethoden -> Selbsteinschreibung

Ich nehme an, du hast zunächst die Selbsteinschreibung als Methode plattformweit aktiviert. Es muss auch in jedem Kurs, in dem es gewünscht ist, aktiviert werden.
Als Antwort auf Guido Hornig

Re: Benachrichtigung bei manueller Anmeldung (Assigned enrollment)

von Fabian Schnabel -
Guten Morgen Guido,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Wir haben den Fehler gefunden. Es lag an einer Individualisierung auf unserer Seite in Kombination mit dem Theme das wir noch dazu installiert hatten und unser Programmierer hatte da noch eine kleine Änderung vorgenommen, bei der alles durcheinander gebracht wurde nachdem ich im Sprachpaket noch eine Änderung vorgenommen hatte...

Schöne Grüße aus Dortmund und einen guten Start in die Woche,
Fabian