Forum nur für eine Gruppe sichtbar machen

Forum nur für eine Gruppe sichtbar machen

von Sabine Schermeier -
Anzahl Antworten: 6

Ihr würden in unserem Kurs gern ein Forum für alle sowie drei Gruppenforen anbieten. Letztere sollen nur für die spezielle Gruppe sichtbar sein. Weiß jemand eventuell, wie sich dies einstellen lässt? Wenn wir alle Foren-Icons anzeigen, wird es so unübersichtlich.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sabine Schermeier

Re: Forum nur für eine Gruppe sichtbar machen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

das geht sehr einfach wenn man als Voraussetzung die Zugehörigkeit zur Gruppe festlegt.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Forum nur für eine Gruppe sichtbar machen

von Sabine Schermeier -

Danke. Ja, ich kenne diese Einstellung der Gruppenzugehörigkeit als Voraussetzung. Es hat auch geklappt, dass andere Gruppen nicht auf das Forum zugreifen können. Ich möchte jedoch, dass die anderen Gruppen das Forum gar nicht erst sehen. Sonst gibt es ja drei Foren-Icons auf der Startseite.

Als Antwort auf Sabine Schermeier

Re: Forum nur für eine Gruppe sichtbar machen

von Andreas Schenkel -

Dort wo die Voraussetzungen eingestellt werden das Auge durchgestrichen einstellen.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Forum nur für eine Gruppe sichtbar machen

von Sabine Schermeier -

Ah ja, klasse, genau das hat mein Problem gelöst. Das Auge habe ich an dieser Stelle tatsächlich übersehen. Danke!

Sabine

Als Antwort auf Sabine Schermeier

Re: Forum nur für eine Gruppe sichtbar machen

von Andreas Vollmer -
Liebe Sabine,

falls die Voraussetzungen nicht aus anderen Gründen benötigt werden (das überschaue ich jetzt nicht), könnten einfach "getrennte Gruppen" das Stichwort für Dich sein:
https://docs.moodle.org/33/de/Gruppen#Gruppenmodi

Wenn das Forum in Gruppenmodus geschaltet ist und die Teilnehmer/innen auf die Gruppen verteilt sind, braucht es nur ein Forum auf der Kursoberfläche. Die Gruppenmitglieder sehen jeweils die eigene Gruppe. Trainer/innen mit mehr Rechten haben nach Klick auf das Forum ein Dropdownmenü, wo sie auswählen können, ob sie allen Teilnehmer/innen oder nur einer bestimmten Gruppe schreiben wollen. Bei den "sichtbaren" Gruppen sehen alle auch die anderen Gruppen, bei den "getrennten" nicht.

Das ist nicht gleich offensichtlich, erst wie gesagt beim Aufklicken und dem Dropdown-Menü.

Vielleicht hilft das weiter ...
Grüße, Andreas
Als Antwort auf Andreas Vollmer

Re: Forum nur für eine Gruppe sichtbar machen

von Sabine Schermeier -

Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Hinweis. Wenn ich es richtig überblicke, können TeilnehmerInnen bei einem solchen gemeinsamen Forum nur Nachrichten an ihre Gruppe schreiben. Da es Nachrichten für alle und für einzelne Teams gibt, wird es für die TN wahrscheinlich zu unübersichtlich mit einem gemeinsamen Forum. Daher lege ich besser drei Foren für die Teams an und blende sie jeweils aus.

Viele Grüße

Sabine