Datenbank ist bei mir veschwunden

Datenbank ist bei mir veschwunden

von Markus Abdou -
Anzahl Antworten: 6
Hi,

ich habe eine Synologybox und mariadb 5.xxx und moodle 3.2.xx im Einsatz.
Sowie es aussieht ist leider meine Datenbank verschwunden. (Ich vermute mit einem letzten Update) Leider wird mein Backup täglich überschrieben und ich habe keine Idee seit wann es weg ist.
Daher frage ich mich kann es sein, dass die Seiten die man anlegt auch irgendwo physisch am Server gespeichert werden?  Bitte vielleicht kann mir jemand helfen.

danke

lg


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Markus Abdou

Re: Datenbank ist bei mir veschwunden

von Thorsten Rochelmeyer -
Bei mir hat es augenscheinlich owncloud erwischt. Ich habe noch keine Lösung gefunden.

Ohne Backup könnte das schwierig werden.

Thorsten
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Datenbank ist bei mir veschwunden

von Robert K -

Laut Wiki kann man sich auf der Box per ssh oder telnet einloggen. Dort läuft ein Linux-System.

Dort könnte man zuerst prüfen, ob der Datenbankserver noch läuft. Ich vermute dies mal, da sonst noch mehr nicht funktionieren würde.

Zu den Dateien von MariaDB habe ich folgendes gefunden:

"The data directory location is controlled by the datadir variable. Look at your /etc/mysql/my.cnf file to see where your installation of MariaDB is configured to store data. The default is /var/lib/mysql but it is often changed, like for example if you are using a RAID array."

Ohne Linux-Kenntnisse sehe ich wenig Chancen an die Daten heranzukommen. Ob dann das Wiederherstellen so einfach möglich ist, kommt auf einen Versuch an.

Als Antwort auf Robert K

Re: Datenbank ist bei mir veschwunden

von Thorsten Rochelmeyer -

Man kann auf der DS auch phpMyAdmin installieren. Das ist oftmals intuitiver bedienbar und weniger frustrierend als auf der Kommandozeile rumzuhampeln, insbesondere dann, wenn man das selten tut.

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob das die Ursache ist, aber ich meine, dass sich die Datenbank-Kollation geändert hat. ich meine, dass das bisher utf8-irgendwas gewesen ist. Jetzt ist dort "utf8mb4_unicode_ci" als Default hinterlegt. Das versteht moodle unter Umständen nicht.

Lösungsansätze: moodle-Doku, Suchbegriff: full_unicode_support → dort steht, welchen Eintrag man in der config.php ändern muss, damit das wieder läuft

Wenn Synology mit einem Update Funktionalitäten schreddert (tun sie öfters), findet man in der Regel mit wenig Suchen einen oder mehrere Threads dazu auf Synology-Forum.de

Den Synology Support zu bemühen bringt eher selten etwas. Manchmal legen sie ein Update nach, welches die Probleme beseitigt. Das kann aber dauern. Wenn Fremdpakete nicht mehr funktionieren, kümmert die das in der Regel weniger.

Ich forsche später noch weiter in die Richtung. Wenn ich eine Lösung finde, melde ich mich.

LG

Thorsten


Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Datenbank ist bei mir veschwunden

von Thorsten Rochelmeyer -

Die wesentliche Info habe ich unterschlagen: Bei mir sind die Datenbanken alle noch vorhanden. Die Programme (ownCloud, moodle) können sich nur nicht mehr damit verbinden.

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Datenbank ist bei mir veschwunden

von Markus Abdou -
Hi,

danke, dass bedeutet du siehst die DB's mit phpmyAdmin?

lg
Als Antwort auf Markus Abdou

Re: Datenbank ist bei mir veschwunden

von Thorsten Rochelmeyer -

Affirmative / Ja.

Da muss aber noch ein anderes Problem sein, denn jetzt kriege ich ein '405 - Forbidden' wenn ich auf moodle zugreifen will. Brechreiz!

Wenn man wirklich nur ein reines NAS braucht, ist Syno nach wie vor klasse. Sobald man andere Dinge damit macht, fangen die Probleme an. Mein zweites moodle auf einem cubietruck läuft deutlich flotter, ist einfacher zu administrieren und macht deutlich weniger Ärger als das auf der DS.