Kommunikation mit Moodle

Re: Kommunikation mit Moodle

von Gerald Hartwig -
Anzahl Antworten: 0

Hallo Andreas,

nach deiner letzten Antwort auf Ralf's Beitrag sind es m.E. zwei Baustellen relevant:

1.) Lehrer sollen auch in anderen Gruppen schreiben

und 

2.) Teilnehmer sollen von Beginn an das Forum als E-Mail-Abonnement erhalten.


Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn du schreibst "wenn jetzt ein Lehrer in der Gruppe Lehrer05a ist, so kann er an diese Gruppe Forumseintragungen vornehmen. Möchte dieser Lehrer nun eine Nachricht an die andere Gruppe Lehrer05b schreiben, so geht das leider nicht" mit Lehrer einen Nutzer mit der Moodle-Rolle "Trainer" meinst?

Warum frage ich das? In Moodle gibt es Recht, dass einer Rolle zugewiesen werden kann, so dass einer Rolle erlaubt wird, in Gruppen Einblick zunehmen, in denen er selbst kein Mitglied ist. Das würde auch für Foren zutreffen.


Bitte bedenke, dass dieses Recht aber nicht speziell auf das Forum ausgelegt, sondern jegliche Gruppeneinstellung (z.B. auch Sichtbarkeiten) beeinflusst. Schau dir dazu einmal die Rechte-Beschreibung an: https://docs.moodle.org/33/de/Capabilities/moodle/site:accessallgroups

Deine Problembeschreibung lässt darauf schließen, dass dieses Recht bei der Rolle, die deine Lehrer einnehmen, nicht gesetzt ist und die Lehrer daher nur in den Forenthemen ihrer Gruppe schreiben können. Achtung: Dieses Recht sollte die Teilnehmerrolle nicht haben. Sei vorsichtig mit Rollen- und Rechteänderungen - gerade in produktiv laufenden Systemen.


Dein zweites Problem: E-Mailabonnement.

Beim Anlegen eines Forum kannst du angegeben, ob deine Teilnehmer die Forenposts als Abo-E-Mail erhalten sollen:


Klicke bei der Einstelloption auf das Fragezeichen. Da werden dir die Einstelloptionen erklärt.

Eine nachträgliche Änderung der Einstellung bewirkt bei bereits eingeschriebenen Nutzer in den Kurs nicht immer die gewünschte Wirkung. Hier musst du ggf. über die Abo-Liste als Kurs-Trainer nachsteuern, und die Kursteilnehmer in das E-Mail-Abo händisch aufnehmen oder entfernen.



Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße

Gerald