Dateien ohne Bezug auf einen Kurs hochladen

Re: Dateien ohne Bezug auf einen Kurs hochladen

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 4
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Peter

die Startseite des Moodle-Systems ist ebenfalls ein Kurs. Hier kannst du z.B. mit Hilfe des Hauptmenü-Blocks alle Aktivitäten anlegen. Du kannst  automatisch alle Nutzter des Systems zu Teilnehmern des Kurses machen indem du die Standardrolle der Startseite festlegst.

Das Dashboard ist eine Alternative. Hierkannstdu z.B. Textblöcke hinterlegen in denenLinks zu den Videos aus deiner persönlichen Dateiablage einbindest. Du soltest dazu die Standard-Dashboard Seite anpassen. Das wirkt sich auf alle Nutze raus.  Damit das auch so bleiot würde ich der Rolle authentifizierter Nutzer das Recht zum individuellen Anpassen der Dashboard-Seite nehmen.

Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Dateien ohne Bezug auf einen Kurs hochladen

von Maggy Onyango -

Hallo liebe Moodler,

ich habe im Block "Hauptmenü" auf unserer Startseite (wir verwenden das Theme Essential) eine Aktivität "Feedback" eingerichtet. Nutzer können bereits vor dem Login auf die Feedback-Aktivität zugreifen. Am Ende des Feedback-Formulars erscheint eine Funktion "direkt zu". Hier werden andere Feedbacks aufgelistet, die ebenfalls im "Hauptmenü" eingerichtet wurden. Diese sollen allerdings die Nutzer nicht einsehen. Wie kann ich die Funktion "direkt zu" deaktivieren, die Inhalte erscheinen lässt, die für die Nutzer unzugänglich sein sollen?

Zum Hintergrund: Der Block "Hauptmenü" ist "unsichtbar" geschaltet. Die Feedback-Aktivität ist für die Besucher der Startseite durch einen Link zugänglich.


Ich freue mich über hilfreiche Tipps.

Vielen Dank und Grüße

missio

Als Antwort auf Maggy Onyango

Re: Dateien ohne Bezug auf einen Kurs hochladen

von Gerald Hartwig -

Hallo "missio",

mit welcher Moodle-Version seid ihr unterwegs?

In Moodle 3.5.1 hast du folgende Möglichkeit:

Schalte die Aktivität in den "Stealth-Modus" (verfübar machen, aber auf der Kursseite verbergen). Damit wird auch die "Direkt-Navigation" innerhalb deiner Aktivität ausgeschaltet.


Wie geht's?


Schritt 1: "Stealth"-Modus website-weit über die Website-Administration > Zusatzoptionen : 'Verborgene, aber verfügbare Aktivitäten erlauben' aktivieren.

Schritt 2: In den Einstellungen des Feedback unter "weitere Einstellungen" > Verfügbarkeit die Option "Verfügbar machen, aber auf der Kursseite verbergen" auswählen.



Wenn du die Aktivität auf der Startseite bereits über einen Link aufrufbar gemacht hast, ist alles super!

Liebe Grüße

Gerald
Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Dateien ohne Bezug auf einen Kurs hochladen

von Andreas Schenkel -
> Man könnte einen Kurs mit gastzugang ohne Schlüssel machen und dort Inhalte für alle ablegen.

Auch Inhalte auf der Startseite sind für alle verfügbar.
Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Dateien ohne Bezug auf einen Kurs hochladen

von Maggy Onyango -

Hallo Gerald,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Auf diesem Weg hat es geklappt. Wir haben die Moodle 3.5.1 Version.


Viele Grüße

missio