Guten Tag Frau Schlindwein.
In Ihrer Nachricht habe ich nicht verstanden was für Sie Standards sind und wie Sie sich die Mehrfachverwendung vorstellen. Ich vermute, dass es dies in Moodle nicht nicht gibt.
Aber erst einmal zum Konzept.
In den meisten Fällen wird ein Test angelegt und innerhalb des Tests auch eine Testfrage erzeugt. Die Testfrage gehört also zum einzelnen Test kann nur darin genutzt werden. Wenn nun der Test oder ein Kurs in dem der Test enthalten ist kopiert wird, entsteht damit en zweiter Test in dem auch die Testfragen erneut als Kopie enthalten sind. Das ist häufig gewünscht, aber nicht immer.
Wenn ich die gleiche Testfrage in mehreren Tests verwenden will, kann ich die Testfrage im Kontext Kurs oder Kurskategorie oder System anlegen. Nun kann ich einen neuen Test anlegen und Fragen zuordnen, die im Kontext des Kurses, der Kurskategorie oder irgendwo auf Systemebene liegen, zuordnen.
Jetzt hat ein Trainer dieses Recht innerhalb eines Kurses. Er hat also ausserhalb des Kurses gar keine Berechtigungen. Darum muss ich ihm zusätzlich eine (neu anzulegende Rolle) zur Testfragenbearbeitung auf Ebene Kurskategorie oder System zuweisen.
Ich hoffe, diese Erklärung erläutert Ihnen den Zusammenhang in aller Kürze.
Nun gibt es noch einen Punkt. Wenn ich eine Kurssicherung mache, enthält diese den Zugriff auf die Fragen der Fragensammlung. Beim Wiederherstellen des Kurses werden die Fragen dem Test zugeordnet und entstehen als Kopie. Dies ist notwendig, da bei Wiederherstellug im gleichen System nicht bekannt ist, ob die Fragen nicht mttlerweile geändert wurden. Bei Wiederherstellung auf einem anderen System ist nicht gewährleistet, dass die gleiche Berechtigungseinstellung ausserhalb des Kurses existiert.
Ich komme noch einmal zu Ihrer Frage hinsichtlich Standards zurück.
Ich kann mir hier zwei Konzepte vorstellen:
- In einem Kurs werden (zufällig) Fragen aus mehreren Fachthemenbereichen zugeordnet. In den Fragensammlungskategorien kann man sich ja ein Ordnersystem aufbauen in dem nach Fachthemen/Schwierigkeitsgraden Fragen liegen. Diese werden dann in den Test eingefügt.
- Jede Frage gehört zu mehreren Themenfeldern. Am Ende möchte ich eine Auswertung wie ein Teilnehemr die Fragen die im Test gemischt waren zu jedem Themenfeld beantwortet hat. Dieses Konzept sieht das Testmodul in Moodle nicht vor. Hier lohnt sich ein Blick in das Questionnaire-Plugin (Zusatzplugin), dass diese Optionen liefert.
Ralf Hilgenstock