Anwenderfrage: Verwaltung von Testfragen in Moodle verstehen

Anwenderfrage: Verwaltung von Testfragen in Moodle verstehen

von Birgid B. Schlindwein -
Anzahl Antworten: 10

Liebe Experten,

können Sie bitte einem Moodle-Anwender einen Hinweis geben, wo es eine einfache Erklärung der Verwaltung von Testfragen in einer Moodleinstallation gibt.

Ich weiß, dass Fragen irgendwie zu einem Kursbereich gehören, habe aber nie verstanden, wie das alles genau gesteuert wird. Es heißt dann immer "Standard für ...", aber wie wird das gesteuert?

Wo gibt es dazu einen verständlichen Text (auch auf Englisch)?


Vielen Dank und viele Grüße
Birgid Schlindwein

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Birgid B. Schlindwein

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Anwenderfrage: Verwaltung von Testfragen in Moodle verstehen

von Birgid B. Schlindwein -

Servus,

vielen Dank für den Hinweis, doch leider gibt es auf der Seite keinen Hinweis zu den Verwaltungshintergründen, z.B. zu welchem Standard (meine Kurse haben oft mehrere davon, warum?) eine neue Frage zugeordnet wird. Was passiert, wenn ich Fragen von einem zum anderen Kurs kopiere? Oft habe ich das Gefühl, dass manche Fragen doppelt und dreifach auftauchen.

Was passiert, wenn ich eine Frage in verschiedenen Kursen (entweder im gleichen Semester oder über Semester hinweg) verwende und wenn ich dann eine Frage aktualisiere? Ist sie dann auch im anderen (z.B. dem älteren) Kurs geändert?

Ist der Fragen-Pool wie ein großer Topf, aus dem ich über Kurse und Jahre hinweg "ziehen" kann? Nach meiner Beobachtung nicht. Wie wird der Topf gefüllt?


Vielen Dank für "Literaturhinweise"

Birgid Schlindwein


Als Antwort auf Birgid B. Schlindwein

Re: Anwenderfrage: Verwaltung von Testfragen in Moodle verstehen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag Frau Schlindwein.

In Ihrer Nachricht habe ich nicht verstanden was für Sie Standards sind und wie Sie sich die Mehrfachverwendung vorstellen. Ich vermute, dass es dies in Moodle nicht nicht gibt.

Aber erst einmal zum Konzept.

In den meisten Fällen wird ein Test angelegt und innerhalb des Tests auch eine Testfrage erzeugt.  Die Testfrage gehört also zum einzelnen Test kann nur darin genutzt werden. Wenn nun der Test oder ein Kurs in dem der Test enthalten ist kopiert wird, entsteht damit en zweiter Test in dem auch die Testfragen erneut als Kopie enthalten sind.  Das ist häufig gewünscht, aber nicht immer.

Wenn ich die gleiche Testfrage  in mehreren Tests verwenden will, kann ich die Testfrage im Kontext Kurs oder Kurskategorie oder System anlegen.  Nun kann ich einen neuen Test anlegen und Fragen zuordnen, die im Kontext des Kurses, der Kurskategorie oder irgendwo auf Systemebene liegen, zuordnen. 

Jetzt hat ein Trainer dieses Recht innerhalb eines Kurses. Er hat also ausserhalb des Kurses gar keine Berechtigungen. Darum muss ich ihm zusätzlich eine (neu anzulegende Rolle) zur Testfragenbearbeitung auf Ebene Kurskategorie oder System zuweisen.

Ich hoffe, diese Erklärung erläutert Ihnen den Zusammenhang in aller Kürze.

Nun gibt es noch einen Punkt. Wenn ich eine Kurssicherung mache, enthält diese den Zugriff auf die Fragen der Fragensammlung. Beim Wiederherstellen des Kurses werden die Fragen dem Test zugeordnet und entstehen als Kopie.  Dies ist notwendig, da bei Wiederherstellug im gleichen System nicht bekannt ist, ob die Fragen nicht mttlerweile geändert wurden. Bei Wiederherstellung auf einem anderen System ist nicht gewährleistet, dass die gleiche Berechtigungseinstellung ausserhalb des Kurses existiert. 

Ich komme noch einmal zu Ihrer Frage hinsichtlich Standards zurück.

Ich kann mir hier zwei Konzepte vorstellen:

  • In einem Kurs werden (zufällig) Fragen aus mehreren Fachthemenbereichen zugeordnet. In den Fragensammlungskategorien kann man sich ja ein Ordnersystem aufbauen in dem nach Fachthemen/Schwierigkeitsgraden Fragen liegen. Diese werden dann in den Test eingefügt.
  • Jede Frage gehört zu mehreren Themenfeldern. Am Ende möchte ich eine Auswertung wie ein Teilnehemr die Fragen die im Test gemischt waren zu jedem Themenfeld beantwortet hat.  Dieses Konzept sieht das Testmodul in Moodle nicht vor.  Hier lohnt sich ein Blick in das Questionnaire-Plugin (Zusatzplugin), dass diese Optionen liefert.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Anwenderfrage: Verwaltung von Testfragen in Moodle verstehen

von Birgid B. Schlindwein -

Lieber Herr Hilgenstock,


danke für Ihre Antwort.

Anbei ein Screenshot mit einem Ausschnitt aus meinen Karegorien. Hier sieht man zwei verschiedene Standardkategorien.

Wie entstehen diese beiden?

Anhang Screenshot_20170610_171217.png
Als Antwort auf Birgid B. Schlindwein

Re: Anwenderfrage: Verwaltung von Testfragen in Moodle verstehen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag

was steht ganz oben inder Pulldown-Liste? Heißt das System oder die Kurskategorie oder der Kurs auch IKP?

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Anwenderfrage: Verwaltung von Testfragen in Moodle verstehen

von Birgid B. Schlindwein -

Hallo,

ganz oben in der Pulldownliste steht "Standard für IKP .....", ich bin bis zum Ende der Kategorienliste gescrollt, damit man den zweiten Standard sieht. Der Kurs selbst heißt nochmal anders. Können die zwei Standards durch früheres Kopieren und Importieren von Fragen entstanden sein?

Die Fragen habe ich immer im Fragenpool erstellt und dann erst Tests gebaut. Ich habe auch Fragen aus älteren Kursen importiert.

Im Kurs des folgenden Jahres (der ganz anders heißt, da sich das Setting des Kurses völlig verändert hat) habe ich die gleichen (oder sind es die selben?) Kategorien und Fragen. Der neue Kurs wurde zwar automatisch und leer erstellt, Inhalte habe ich aber nicht aus dem alten kopiert. Das scheint also am Kontext zu liegen, dass der Fragenpool zur Verfügung steht. Können mehrere Kurse im selben Semester den selben Fragenpool nutzen? Ich bin kein Admin, kenne also diese Hintergründe nicht. Deshalb meine Fragen.

Handelt es sich beim Fragenpool eines Kurskontextes in verschiedenen Semestern um Kopien? Ober bleibt der Pool der selbe und steht semesterübergreifend zur Verfügung? Was passiert, wenn ich Fragen im neuen Semester ändere? Wird hier eine semesterspezifische Kopie angelegt? Es gibt ja die Auswahlmöglichkeit "Auch alte Fragen anzeigen". Sind das getrennte Fragen oder gibt es eine Versionierung?


Viele Grüße



Als Antwort auf Birgid B. Schlindwein

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Anwenderfrage: Verwaltung von Testfragen in Moodle verstehen

von Jörg Backhaus -

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Kursbereiche Berechtigungshierarchien, die auch wieder in Fragenkategorien auftauchen, denn es ist ja naheliegend dass der Kursbereich "Sprachen" auch eine Standardkatergorie Sprachen hat, in der auch alle Fragen aus den Kursen dieser Kategorie landen. Aber wie ich sehe haben Sie ja schon viele eigene Unterkategorien gebildet, um ihre Fragensammlungen sauber zu strukturieren. 

Eine Frage: Nutzen Sie diese nur für sich oder geben sie auch Kollegen darauf Zugriff (z. B. mit der Fragenverwalterrolle)?


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Anwenderfrage: Verwaltung von Testfragen in Moodle verstehen

von Birgid B. Schlindwein -
PS: Habe mit dem Begriff "Kurskontext" gesucht und im Technik-Forum diesen Beitrag entdeckt - und bin bzgl. Kurskontext und Kursbereichskontext noch mehr verwirrt. Sind das Strukturebenen, mit denen Kurs im System verwaltet werden? Wo hängen die Fragepools?
Als Antwort auf Birgid B. Schlindwein

Re: Anwenderfrage: Verwaltung von Testfragen in Moodle verstehen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

Kurskontext meint innerhalb des Kurses. Alles was ausserhalb der Kurse liegt ist Kursbereich.

Ralf