Darstellung von Fragensammlung-Gruppen

Darstellung von Fragensammlung-Gruppen

von Simon Küpfer -
Anzahl Antworten: 6

Hallo

Wir haben mehrere tausend Fragen in unsrer Moodle-Fragensammlung. Es sind dies v.a. Wörter von mehreren Fremdsprachen mit ihren deutschen Bedeutungen, gruppiert/kategorisiert nach z.B. Schulbuch-Lektionen.

Mir stellt sich in moodle (3.2) nun folgendes Problem: Wenn ich eine bestimmte Frage zb. in der Aktivität Test verwenden möchte, muss ich immer einen riesigen Verzeichnisbaum durchscrollen, bis ich die gewünschte  Lektion der gewünschten Fremdsprache finde. Angenehm wäre, wenn ich z.B. zunächst nur die Fremdsprache-Kategorie ohne deren Unterordner einblenden könnte. Dann müsste zB ein Französischlehrer nicht auch sämtliche Englisch Ordner und Unterordner durchscrollen, welche ihn in diesem Fall gar nicht interessieren.

Ich spreche dabei vom Kernsystem, worin sich dann die Kategorien Schulfach/Fremdsprache befinden, welche wiederum je ihre Wörter kategorisiert nach Lektion enthalten. Der Lehrer beginnt nun im Kernsystem mit seiner Suche, wo ihm wie erwähnt auch sämtliche Unterkategorien angezeigt werden, was immer einen scrollmarathon zur Folge hat.

Ideen und/oder Erfahrungen?

Simon




Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Simon Küpfer

Re: Darstellung von Fragensammlung-Gruppen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Simon,

ich denke, das Problem ließe sich lösen, indem Du den Testerstellern die Zugriffsrechte beschränkst.

Dazu ist eine fachbezogene Kursbereichstruktur Voraussetzung, also ein Kursbereich für Englisch, ein anderer für Französisch zum Beispiel.

Als Admin verschiebst du die sprachbezogenenen Fragenkategorien in einen "Fragensammlungskurs", der in dem Kursbereich liegt. Also alle Fragen für Englisch in den Kurs "Englische Fragen", der im Kursbereich "Englisch" liegt.

Dann erstellst du eine Rolle "Fragenersteller", den du nicht im Kernsystem zur Verfügung stellst, sondern nur im Kursbereich. So kannst du die Englisch-Testersteller mit ihren Einsichten auf den Kursbereich Englisch begrenzen.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Darstellung von Fragensammlung-Gruppen

von Simon Küpfer -

Hallo

@Stefanie: Besten Dank für Deine Antwort. Für unsere Schule (6 Jahrgänge mit total ca. 800 Schülern, ca. 80 Lehrpersonen) hatte ich eine jahrgangsbezogene Kursbereichstruktur eingerichtet. An eine Lösung wie von Dir vorgeschlagen hatte ich auch schon mal gedacht, ich möchte aber die installierte und sehr bewährte Kursbereichsstruktur wenn immer möglich beibehalten: Sowohl Lehrpersonen also auch Schüler finden sich darin gut zurecht, mit der von Dir empfohlenen Lösung würde sich das komplett ändern.

Hat jemand noch eine andere Idee? Oder einen Trick, wie ich die vorliegende jahrgangsbezogene Struktur für die Fragensammlung so fit machen kann, dass die Fragensammlung übersichtlicher wird? Für mich ist etwas überraschend, dass der Umgang mit der Fragensammlung derart eng mit der gewählten Kursbereichsstruktur gekoppelt ist.

Ach ja: Die einfachste Lösung wäre, wenn es auf- und zusammenklappbare Menüs/Kategorien in der Fragensammlung gäbe. Aktuell ist es in moodle nicht möglich, dass ich Unterkategorien zuklappen (oder gar ganz ausblenden) könnte. Wenn ich, wie in Beilage sichtbar, die Order "Englisch" oder Ordner "file DE" zuklappen könnte, wäre mein Anliegen erfüllt (Die Beilage zeigt nur ca. einen Zehntel der gesamten Fragensammlung…).


Ich bin für alle Hinweise dankbar!

Anhang Fragensammlung moodle kernsystem.png
Als Antwort auf Simon Küpfer

Re: Darstellung von Fragensammlung-Gruppen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich vermute, dass es programmiertechnisch recht kompliziert sein dürfte innerhalb eines Pulldown-Menüs eine Auf-/Zuklappfunktion  einzufügen.

Ich hätte eine Workaround-Lösung anzubieten.

Dazu wird eine nicht sichtbare Kurskategorienstruktur nach Fächern geschaffen. Die Lehrer erhalten darin die Rolle zur Testfragenverwaltung für ihre Fächer. Dorthin werden die Kategorien verschoben.

Vorsicht: Ich habe nicht getestet, ob das miit den Zugriffen gut klappt.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Darstellung von Fragensammlung-Gruppen

von Simon Küpfer -

Hallo

@Ralf: Danke für Hinweis, habe Deine Idee umgesetzt, um sie zu testen. 

Konkret: Habe diverse (Frage-)Kategorien angewählt und diese alle aus dem Kernsystem in je einen neuerstellten, nicht sichtbaren Kurs in neuem Ast der Kursstruktur verschoben (mit "verschieben nach"):



Hier unsre Kursstruktur (oben die Jahrgänge, unten in Kursive die neuen, nicht sichtbaren Kurse der "Fächer mit TestFragen" als Container für die Fragesammlung):




Die verschobenen Fragekategorien erscheinen dann auch in diesen neuen Kursen. Habe dann in beiden Kursen (im neuerstellten, nicht sichtbaren sowie im ursprünglichen, sichtbaren des jeweiligen Schülerjahrgangs) einen User als Teacher und die neu erstellte Rolle "zugangtestfragenkursbereich" geschaffen. Nicht ganz klar ist mir, wie ich diese neu erstellte Rolle handhabe: Ich nehme an, ich muss diese dem User zuteilen, aber wo/wie? 

Hier die erstellte Rolle für den Kontext Kursbereich (und eben gerade nicht Kernsystem, damit er nur die Fragen seines Schulfachs sehen, benutzen und bearbeiten kann):


 



Der User mit der zugewiesenen Rolle kann die Fragen in beiden Kursen sehen. Auf den ersten Blick alles OK…

Aber: Wenn ich im nicht sichtbaren, neuen Kurs Fragen hinzufüge, sind diese nicht aufzufinden im anderen, sichtbaren Kurs. Und umgekehrt: Wenn ich Fragen im sichtbaren Kurs in derselben Fragenkategorie hinzufüge, sind diese im ausgeblendeten Kurs nicht sichtbar:



Ich habe nun auch geprüft, was passiert, wenn ich bereits bestehende Fragen verändere. Dasselbe Ergebnis: Die Änderungen werden im anderen Kurs nicht sichtbar. Seltsam! Macht fast den Eindruck, als wäre die Fragenkategorie nicht verschoben, sondern kopiert worden?! Dann gäbe es nun zwei Fragenkategorien desselben Namens in unterschiedlichen Kursen. Obwohl meines Wissens Fragekategorien nicht kopiert/dupliziert, sondern nur verschoben werden können.

Hilfe höchst willkommenzwinkernd




Als Antwort auf Simon Küpfer

Re: Darstellung von Fragensammlung-Gruppen

von Simon Küpfer -

Mag mir niemand antworten auf Mitteilung vom 7. Juni 2017, 18:06? Falls Angaben fehlen, liefere ich die gerne noch nach!