Bearbeiten von Dateien sehr Langsam

Re: Bearbeiten von Dateien sehr Langsam

von Marcel Behrmann -
Anzahl Antworten: 14

Hallo,


ja xsendfile verwenden wir bereits. Habe es in diesem Fall auch testweise schon mal deaktiviert da das Herunterladen der Dateien ja problemlos funktioniert.

Nur beim bearbeiten einer Datei in einem Kurs (also Aufruf von modedit.php) entstehen diese sehr langen Wartezeiten.

Als Antwort auf Marcel Behrmann

Re: Bearbeiten von Dateien sehr Langsam

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Marcel

kannst du mal genauer beschreiben was du meinst. Geht es um das Formular beim Erstellen und Bearbeiten einer Aktivität? Oder geht es um den Dateiupload-Prozess?

Kannst du auf deinem System mal den Debug-Modus kurzfristig einschalten und prüfen, ob dabei Meldungen angezeigt werden wenn du den Prozess ausführst?

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Bearbeiten von Dateien sehr Langsam

von Marcel Behrmann -

Hallo Ralf,

es geht um das Bearbeiten einer Datei in einem Kurs. Das öffnen der Einstellungen einer Datei dauert die genannten fast 20 Sekunden. Alle anderen Funktionalitäten (inklusive des Datei Downloads) funktionieren mit normaler Geschwindigkeit.

Mit eingeschaltetem Debug modus gibt es keine Ausgabe auf der Seite.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Als Antwort auf Marcel Behrmann

Re: Bearbeiten von Dateien sehr Langsam

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Marcel

es geht also um das Bearbeiten der Einstellungen für die Ressource Datei.  Ich gehe mal davon aus, dass andere Formularseiten für Aktivitäten normal laden.

Kannst du mal beobachten, ob es am Laden der Funktionen des Editors liegt oder  des Feldes zum Upload von Dateien.  Kannst du dann mal testen, ob es am Theme liegt indem du ein (anderes) Standardtheme verwendest.

Wechsel mal den Browser. Passiert es nur auf einem Rechner oder auch auf anderen? Kann es am Netzwerk liegen aus dem du zugreifst?

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Bearbeiten von Dateien sehr Langsam

von Marcel Behrmann -

Hallo Ralf,

ja das laden der Seite verläuft normal wenn eine Aktivität etc. bearbeitet werden soll.

Der Ladevorgang braucht für die erste Server Response die Lange zeit, scheinbar also keine der genannten quellen. Als Theme verwenden wir bereits das Standard Theme von Moodle 3.2 (Boost) und auch ein Wechsel auf Clean bringt keine Veränderung mit sich.

Das ganze Ist Browser und Betriebssystem unabhängig.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Anhang Bildschirmfoto 2017-05-30 um 15.25.46.png
Als Antwort auf Marcel Behrmann

Re: Bearbeiten von Dateien sehr Langsam

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Noch eine Frage habe ich.  Taucht es grundsätzlich bei allen Aktivitäten vom Typ Datei auf  oder nur bei dieser?

Du schreibst du hast in der Aktivität Datei mehrere Dateien hochgeladen. Hast du eine Datei als Hauptdatei gekennzeichnet, damit sie als Startdatei identifiziert ist. 

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Bearbeiten von Dateien sehr Langsam

von Marcel Behrmann -

Nach dem ich mich gerade nochmal mit einem der Dozenten zusammen gesetzt hab und mir habe zeigen lassen um welche Dateien es alles geht ist mir aufgefallen das es scheinbar rein um zip Dateien die Präsentationen die mit iSpring erstellt worden enthalten.


Ich kann das Problem jetzt also zumindest eingrenzen auf die zip Dateien bzw Ordner mit Unterordnern + Dateien.

Da allerdings das ansehen der Dateien ohne Probleme funktioniert und auch die richtige Dateiei in der Vorschau geladen wird, verstehe ich weiterhin nicht warum das bearbeiten der Einstellungen so lange benötigt.

MfG Marcel

Als Antwort auf Marcel Behrmann

Re: Bearbeiten von Dateien sehr Langsam

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Marcel

ich würde vorschlagen, du prüfst es mal auf einem anderen Moodle-System. Damit können wir klären, ob es ein grundsätzliches Problem, ein Content-bezogenes Problem oder ein Problem, das spezifisch eure Plattform betrifft ist.  Du kannst dafür gerne moodle.3.de nutzen.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Bearbeiten von Dateien sehr Langsam

von Marcel Behrmann -

Hallo Ralf,

habe es gerade auf moodle3.de getestet. Bedeutend schneller als bei uns, ich werde dann also bei uns im System nach dem Fehler suchen müssen.

MfG Marcel

Als Antwort auf Marcel Behrmann

Re: Bearbeiten von Dateien sehr Langsam

von Andreas Schenkel -
1. Wie groß ist diese datei, und welcher dateityp ist es?
2. Ist in moodle der virenscanner eingerichtet, so dass es am Virenscanner liegen kann?
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Bearbeiten von Dateien sehr Langsam

von Marcel Behrmann -

Es handelt sich um einen Ordner mit mehreren Unter Datein, insgesamt dürften es nicht mehr als 2MB sein.


Nein ein Viren Scanner ist nicht im Moodle System eingerichtet.

Als Antwort auf Marcel Behrmann

Re: Bearbeiten von Dateien sehr Langsam

von Andreas Schenkel -

wenn es eine zip-datei ist, dann muss diese ja entpackt werden. ich erinnere mich, dass das mal etwas länger dauern kann. vielleicht liegt das daran, dass es viele dateien mit unterverzeichnissen sind (auch wenn die datenmenge insgesamt gering ist). falls viele unterverzeichnisse vorhanden, könnte man auch nochmal probieren, wie sich das system verhält, wenn alle dateien in dem obersten verzeichnis liegen und keine unterverzeichnisse vorhanden sind.

(vielleicht ist ja auf dem system selbst ein virenscanner aktiv, der die datei prüft und dafür zeit benötigt.)

(man könnte sich auf dem server einloggen und die prozesse mal während dieses vorgangs anschauen - htop - )

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Bearbeiten von Dateien sehr Langsam

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Andreas

das halte ich für unwahrscheinlich. Er beschreibt, es geht um das Öffnen der Einstellungen.  Es ist also nach meinem Verständnis zuvor bereits ein Upload erfolgt. Sofern ein Unzip-Prozess erfolgt sein soll, ist dieser auch bereits erfolgt. Auch die Virenprüfung  ist bereits abgelaufen.  M-.E. erklärt das das Problem nicht.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Bearbeiten von Dateien sehr Langsam

von Marcel Behrmann -

Das ist Korrekt, es geht um das Öffnen der Einstellungen, der upload ist bereits durch geführt.


MfG Marcel

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Bearbeiten von Dateien sehr Langsam

von Andreas Schenkel -
war definitiv so ... untis-html-export mit ganz vielen seiten wurde
einmal als zip hochgeladen und entpackt hauptdatei gesetzt und gespeichert.
aktualisierungen wurden dann gemacht, indem die "einstellungen" geladen
wurden, was dan ewigkeiten gedauert hatte, bis die vielen verzeichnisse
und dateien angezeigt wurden. kann natürlich auch einen anderen grund
gehabt haben....


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus