Datenschutz: mal wieder.

Datenschutz: mal wieder.

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

das Thema Datenschutz ist in der Vergangenheit nicht immer so eng gesehen worden.  Das ändert sich in Kürze.  In weniger als einem Jahr wird das derzeitige deutsche Datenschutzrecht durch die EU Datenschutzgrund-Verordnung  abgelöst werden. Europäisches Recht wird damit primäre Basis und nationales Recht wird nur an wenigen Stellen greifen. Daher wurde bereits das dt. Bundesdatenschutzgesetz  komplett neugefasst. In der Folge werden in den nächsten Monaten auch die landesgesetzlichen Regelungen überarbeitet und die Verordnungen angepasst.

Was geht uns das an?

Da Lernplattformen Daten verarbeiten müssen wir prüfen, ob die Prozesse intern, die Vereinbarungen mit Dienstleistern und die Software mit den neuen Regelungen konform sind.

Tatsächlich kann man einige Stellen identifizieren mit denen man sich näher auseinandersetzen muss. Vermutlich wird es auch die Notwendigkeit geben am LMS Anpassungen vorzunehmen. Mit diesen ist es nicht getan. Es wird auch in den Institutionen einige Veränderungen geben müssen.

Ein paar Punkte, die man in jedem Fall betrachten muss:

  • Verantwortlichkeiten der verarbeitenden Stelle (Betreiber)
  • Dokumentationsverpflichtungen
  • Widerruf von Zustimmungen
  • Recht auf Vergessen
  • Recht auf Bericht über gespeicherte Daten
  • Recht auf Export der Daten.

Ich habe in den letzten Wochen das Thema nach Australien getragen und dort ist es angekommen. Martin Dougiamas hat inzwischen erklärt, dass es kurzfristig erforderlich ist, das Thema zu vertiefen und Anpassungen zu planen.

Die Diskussion dazu findet sich aktuell unter  https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=352538

Hier findet sich auch die Frage nach Learning Analytics und Datenschutz.

Auf der MoodleMoot  Ende Juni in Mannheim werde ich dazu einen Vortrag halten. Derzeit stimmen wir ab, ob eine Working Group eingerichtet wird, die das Vorgehen andiskutiert.

Ich werde das Thema weiter im Blick behalten.

Gruß

Ralf Hilgenstock