Allgemeine Frage zu Dateien im Kurs

Allgemeine Frage zu Dateien im Kurs

von Sebastian Mueller -
Anzahl Antworten: 1
Hallo Community,

ich habe schon einiges gelesen, konnte aber keine passende Antwort finden.

Ich habe eine kurze Frage zur allgemeinen Dateiverwaltung unter Moodle. bzw. ich hoffe durch ein paar Antworten einen Lösungsansatz zu bekommen.

Kurz zur unserer Umgebung:

Aktuell läuft Moodle ( Aktuelle Version: 3.2.2+ ) unter einem Linux Ubuntu 16.04 Server - PHP 7.0 , MySql

Und nun zu meiner Frage:

Wie kann man es realisieren,  das wenn man Dateien ( sagen wird PDFs oder Word Dokumente ) auf Moodle hoch läd, diese aber nicht immer  zusätzlich lokal auf dem Server gespeichert werden.

Wir haben einen WebDav Server wo unsere Dateien liegen, diesen haben wir auch als Repositorie in Moodle integriert.

Wenn ich nun eine Datei vom WebDav Server in einen Kurs hochlade, wird diese zusätzlich auf dem Server gespeichert.

Gibt es eine Möglichkeit Dateien zu hinterlegen die nicht lokal auf dem Moodle Server liegen sondern nur die URL der Datei hinzufügt  ?  Hintergrund: wenn man die Datei auf dem Server ( nur den Inhalt ) ändert, auch die Datei im Kurs aktualisiert wird.

So muss man die Dateien nur an einer Stelle verändern.

Ich freue mich auf Antworten.







Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sebastian Mueller

Re: Allgemeine Frage zu Dateien im Kurs

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Sebastian,

das Problem ist der Schutz der Dateien in den Repositories. Na ja. Sie sind nicht problematisch, sondern es ist notwendig, dass der Zugriff geschützt ist.

Der Teilnehmer im Kurs soll eine Datei aufrufen.  Er hat selber aber keine Zugriffsrechte  aufs WebDav. Sein Versuch die Datei im WebDav aufzurufen scheitert an der Zugriffssicherung.

Wenn man dies also lösen und will und die Dateien nicht in einem öffentlichen Bereich ablegen möchte, muss man die Nutzerverwaltungen synchronisieren. Wir haben das schon bei Dokumentenmanagement-Systemen gemacht.  Das ist aber keine einfache Spielerei und stellt sich für jedes System anders da.

Ralf