Moodle nur mit Nutzern aus ext. DB - ohne Lokale Nutzer

Moodle nur mit Nutzern aus ext. DB - ohne Lokale Nutzer

von Pia Liersch -
Anzahl Antworten: 0

Hallo,

bei unseren Moodle Installationen sollen nur Nutzer im System sein, die sich auch in der ext. DB befinden.

Dies hat zumindest früher auch immer gut funktioniert (seit Moodle 1.9) und die lokalen Nutzer wurden gelöscht, wenn diese über einen Kurs Import reinkamen. Derzeit (seit wann genau, ist nicht bekannt) haben wir jedoch dass Problem, dass diese Nutzer nach wie vor drin bleiben und es zu Konflikten kommt, wenn man unter den selben Benutzernamen und E-Mail Adresse diesen Nutzer in der ext. DB drin stehen haben.

Habe es auch mit verschiedenen Optionen versucht, für die Synchronisierung.
Wenn ich unter /auth/db/cli/ das Sync Script anstoße, wird immer nur ein Update der bestehenden ext. DB User durchgeführt.

Moodle Sync Settings


Eingesetzt wird Moodle 3.1.5

Also für mich schaut es so aus, als wäre dies ein Bug, den bisher nur noch keiner gemeldet hat.
Beim auth_db Sync Script scheint dies auch nicht so wirklich vorhanden zu sein, die lokalen Nutzer ausfindig zu machen.
In der Zeile 314 (auth/db/auth.php) steht zwar $internalusersrs, aber dies sind nur die Nutzer die bei auth den Wert "db" stehen haben.

Wäre nett, wenn jemand weiterhelfen könnte, was ich übersehen habe oder dies tatsächlich ein Bug ist.
Vielleicht habe ich ja auch nur ein verständnis Problem, mit der Synchronisierung und es ist nie vorgesehen die internen zu löschen.


Viele Grüße

Patrick

Mittelwert:  -