Kurssicherungsdateien (autom.) per Hand (z.B. ftp) herunterladen

Kurssicherungsdateien (autom.) per Hand (z.B. ftp) herunterladen

von Ekkehard Skirl -
Anzahl Antworten: 3

Guten Tag liebe Moodler,

nach einem Systemcrash und dem Rücksetzen auf eine vorhergehenden Tag (Strato V-Server Debian 7) kann ich mich in die MySQL-Datenbank nicht mehr einloggen. Vermutlich hat mir hier eine InnoDB-Tabelle einen Hieb verpasst.

Datenbank nicht ansprechbar und daraus folgend kein Einloggen in Moodle 3.1.

Und wie es so geht, ein Unglück kommt selten allein, letzte auffindbare lesbare/wiederherstellbare Sicherung zu alt (traurig(. Mehrere nicht bis zu Ende durchdachte Technikwechsel taten ihr übriges.

In diesem Schuljahr habe ich eine große Menge an Änderungen und Umstellungen vorgenommen, so dass es sehr schön ist, wenn ich die Kurssicherungen finden würde.

Und nun die Fragen:

Wo/Wie kann ich die *.mbz Dateien der automatischen Kurssicherungen finden.

Die Dateien im Datenbereich sind alle vom Namen her kryptisch (gehasht vermute ich?). Im Backup-Unterordner der Moodle-Instanz sehe ich sie auch nicht (putty mit mc).

Kann man die Inhalte eigentlich normal lesen nach einer Umbenennung z.B.?

Danke für eure Mühen

Ekkehard Skirl


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ekkehard Skirl

Re: Kurssicherungsdateien (autom.) per Hand (z.B. ftp) herunterladen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Ekkehard

Klingt nach Groeberem!

Was mir aber unlogisch toent: "nach ... dem Rücksetzen auf eine vorhergehenden Tag kann ich mich in die MySQL-Datenbank nicht mehr einloggen". Man setzt nicht zurueck in einen gebrochenen Zustand!

Zur Frage, wo die *.mbz Dateien seien. Es gibt zwei Moeglichkeiten:
a. Dateinamen verschluesselt unter moodledata/filedir/.
Die eigentlichen Namen findest du nicht, ohne Datenbankabfragen

b. Unter moodledata/repository/irgendwas
Wenn du ein https://docs.moodle.org/de/Dateisystem_Repository eingerichtet und dem Auto-Backup-System gesagt hast, die Backups dort abzulegen.

Kurz, wenn der Fall b zutrifft, hast du Glueck!
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Kurssicherungsdateien (autom.) per Hand (z.B. ftp) herunterladen

von Ekkehard Skirl -
Der Grund für das Restore eines System-Backups (nicht Moodle sondern Betriebssystem) waren einige Experimente mit dem Debian-System. Aber der MySQL-Socket bzw. die Tabellenübersicht/Nutzerübersicht hat das Rücksetzen irgendwie nicht verkraftet und das Backup der Experiment-Version war noch nicht erfolgt.

Und dem System habe ich nichts mitgeteilt zum Speichern der Kurs-Backups. Das wird sich ändern.

Ja, in sofern muss ich wohl in den kryptischen Dateien suchen, die scheinen wohl nur mit einem Hash umbenannt. Muss mal nach dem beitrag suchen, wo die Hash-Namen erklärt waren, finde ich grad nicht auf die Schnelle.

Das wird wohl noch ein wenig "forensische" Arbeit werden, denn  das Glück war mir nicht hold. Aber gelernt habe ich dabei eine Menge.

Danke für die Antwort.

Ekkehard.

 
Als Antwort auf Ekkehard Skirl

Re: Kurssicherungsdateien (autom.) per Hand (z.B. ftp) herunterladen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Wie man ein V-Server zuruecksetzt, ohne Moodle anzufassen ist mir ein Raetsel. Nach meinem Verstaendnis, speichert der Hoster sogenannte Snap-shots der virtuellen Maschine. Ein Zuruecksetzen bedeutet auf den (kompletten) Zustand zurueckzukommen.

Item, der Stand ist so, die Datenbank ist nicht im Betrieb. Du brauchst in moodledata/filedir nach Kursbackups zu suchen, die richtig zu umbennen, um in ein frisches Moodle zu importieren. Ja, das wird anstaendige forensische Arbreit werden, bitte danach hier dokumentieren!