Fehlermeldung bei Installation in deutscher Sprache

Fehlermeldung bei Installation in deutscher Sprache

von Steffi Dahnke -
Anzahl Antworten: 5

Hallo liebe moodler,

ich wollte gerade Moodle 3.2 installieren - bin aber nicht weit gekommen. 

Auf der Seite, wo der Datenbank-Server ausgewählt wird, erscheinen folgende Fehlermeldungen:

Notice: Undefined property: stdClass::$curlsecurityallowedport in /www/htdocs/w00fbf57/moodlenet/moodle/lib/classes/files/curl_security_helper.php on line 238

Notice: Undefined property: stdClass::$curlsecurityblockedhosts in /www/htdocs/w00fbf57/moodlenet/moodle/lib/classes/files/curl_security_helper.php on line 250


Wenn ich Englisch (en) als Sprache auswähle (am Anfang der Installation), kommt keine Fehlermeldung. Bei anderen Sprachen kommen zum Teil noch viel mehr Fehlermeldungen der gleichen Art.

Was ist das? Kann ich die Installation trotzdem fortsetzen?

Wenn ich sie in Englisch - also ohne Fehlermeldung - fortsetze, kann ich dann später ohne Probleme auf Deutsch umstellen?


Viele Grüße

Steffi

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Fehlermeldung bei Installation in deutscher Sprache

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Du sagst nicht _wo_ du Moodle installierst und _wie_. Rein vom Text in der Fehlermeldung laesst sich erahnen, dass der Server keine Software vom Internet herunterladen kann. Curl tut genau das, und vermutlich scheitert am deutschem Sprachpaket.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Fehlermeldung bei Installation in deutscher Sprache

von Steffi Dahnke -

Sorry, ich habe einen Server bei allinkl und es handelt sich in diesem Fall um ein moodle-update.

Wenn der Server keine Software vom Internet herunterladen kann (wozu muss er das? ich habe doch moodle auf den Server geladen!?) - warum scheitert es dann nur am Sprachpaket? Was ist mit all den anderen Dateien?

Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Fehlermeldung bei Installation in deutscher Sprache

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Das ist plausibel. Bei einem Update benoetigt ein Server erneut (Teile von) Software - was ist ein Update sonst? Wenn es um ein Moodle-Update handelt, und man es ueber die Web-Oberflaeche aufloest, soll der Moodle-Server in der Lage sein, diese Software selber zu holen. Moodle kann das nicht selber, er braucht dafuer ein Zusatzprogramm names Curl (hast du vorher recherchiert?). Irgendwie schafft dein allinkl Server das nicht. Du sollst eine Supportanfrage an allinkl schicken, am besten mit einem Link zu dieser Diskussion.
Als Antwort auf Steffi Dahnke

Re: Fehlermeldung bei Installation in deutscher Sprache

von Thorsten Leich -

Hallo Steffi,


meine Annahmen: die Moodle 3.2 Installation ist eine Neuinstallation und kein Update einer bestehenden Instanz? Zudem bist du in einer Art Unternehmensnetz mit "Proxy Server"?

Du kannst die Installation mit englischem Layout/Sprachset zu Ende führen und die deutsche Sprache manuell laden,


Bei Update einer Moodle Installation und Betrieb im Unternehmensnetz wirst du sicher die EInstellungen im Bereich HTTP unter Server konfiguriert haben?


CURL benötigt - wie Visvanath auch schon sagt - die Angaben zum Proxy, wenn ein Proxy Server in Betrieb ist.


Grüße,

Thorsten

Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: Fehlermeldung bei Installation in deutscher Sprache

von Steffi Dahnke -

Hallo Thorsten,


sorry, dass ich zu wenig Infos gegeben hab.

Es handelt sich um ein Update und nicht um ein Unternehmensnetz.


Viele Grüße

Steffi