Ist eine Lernsequenz aus Adobe Captivate eine Mini-site?

Ist eine Lernsequenz aus Adobe Captivate eine Mini-site?

von Visvanath Ratnaweera -
Anzahl Antworten: 7
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Die Frage waere, wie liefere ich eine Lernsequenz aus Adobe Captivate ueber Moodle?

Ich habe Null Ahnung von Captivate, habe aber ein Muster mit dem Inhalt:
2.3.htm  assets/         dr/            multiscreen.html  vr/
2.3.swf callees/ goodbye.html project.txt
ar/ captivate.css index.html standard.js

Ich habe das ganze Verzeichnis als Zip-Datei hochgeladen und die index.html als Haupdatei angegeben. Die Sequenz wird schon halbwegs OK dargestellt. D.h. die Lernsequenz erscheint in einem Fenster, ohne Video-Player. Gibt es was besseres?

Nachtrag: Die Option "pop-up fenster" (statt "automatisch") wirkt schon.
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Ist eine Lernsequenz aus Adobe Captivate eine Mini-site?

von Peter W. Schlatter -

Bin auch nicht der grosse Spezialist, denke aber, dass die Datei "multiscreen.html" als Hauptdatei idealer ist, vor allem wenn die Lernplattform ein responsives Template verwendet. Funktioniert jedenfalls bei mir so ganz gut.


Gruss und viel Erfolg

Peter

Als Antwort auf Peter W. Schlatter

Re: Ist eine Lernsequenz aus Adobe Captivate eine Mini-site?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Peter

In meinem Fall wars nicht so gut. "multiscreen.html" als Hauptdatei bringt ein Werbefenster von Adobe Flash!
traurig
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Ist eine Lernsequenz aus Adobe Captivate eine Mini-site?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hier ist ein Muster:
http://moodle.syndrega.ch/course/view.php?id=24
> "Lernsequenz aus Adobe Captivate"
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Ist eine Lernsequenz aus Adobe Captivate eine Mini-site?

von Peter W. Schlatter -

Guten Morgen Visvanath

Habe den Link getestet. Hat nicht schlecht funktioniert.

Ich habe den Verdacht, dass das Problem ein Browser-Problem sein könnte. Habe die Lernsequenz mit Firefox, Google Chrome und Opera durchgespielt. Am Schluss kam dann der Installations- bzw. Aktivierungs-Hinweis, den ich befolgte. Anschliessend funktionierte die Lerneinheit ohne das Einblenden des Adobe Fensters und ich wurde wie geplant auf die nächste Lerneinheit weitergeleitet. In der Beilage findest Du ein Screenshot-Protokoll.

Allenfalls hat es auch mit der Captivate-Version in der die Lerneinheit produziert wurde und den Veröffentlichungs-Einstellungen was zu tun. Meine Einstellung findest auch in der Beilage.

Hoffe, dass ich Dir damit etwas helfen konnte.

Gruss

Peter


Als Antwort auf Peter W. Schlatter

Re: Ist eine Lernsequenz aus Adobe Captivate eine Mini-site?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Peter

Vielen Dank fuer das Testen!

Na, es war ungunstig, denn ich hatte wieder index.html als Hauptdatei. Jetzt habe ich eine zweite Ressource hinzugefuegt, mit multiscreen.html als Hauptdatei. Siehe http://moodle.syndrega.ch/course/view.php?id=24#section-2.

Ja, die Meldung
===
Adobe Captivate:
Dieser Browser unterstützt einige Inhalte in der Datei nicht, die Sie
anzeigen möchten. Verwenden Sie einen der folgenden Browser:
Internet Explorer 9 oder höher
Safari 5.1 oder höher
Google Chrome 17 oder höher
===
das habe ich gesehen, in meinem Firefox (Iceweasel) und Opera, beide auf Debian. Wenn ich aber die Meldung wegklicke laeuft es. Chromium hingegen bringt diese Meldung nicht und funktioniert. Safari (auf Mac) muss auch OK sein. (Mich aergert, dass Firefox und Opera komplett fehlen.)

Also, es sind zwei Sachen:
- diese Fehler(Warn?)meldung auf Firefox und Opera
- multiscreen.html laeuft gar nicht ohne Adobe Flash Player

[OT] Ehrlich gesagt, Flash ist mir egal. Zufaellig wars wieder aktuell auf /.:
https://apple.slashdot.org/story/17/03/29/1414243/what-killed-adobe-flash ?!
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Ist eine Lernsequenz aus Adobe Captivate eine Mini-site?

von Peter W. Schlatter -

Salu Visvanath

Habe auch den neuen Link getestet. Der funktioniert für mich perfekt, mit Ausnahme von Google Chrome, der nach wie vor das Fenster für die Flashinstallation am Schluss anzeigt. Da scheint kein Unterschied zwischen den unterschiedlich gesetzten Hauptdateien zu bestehen.

Ich habe meine Capitvate Dateien in meiner Homepage und meiner Lernplattform getestet und festgestellt, dass die älteren Versionen zumindest die Fehlermeldung zu Beginn der Präsentation auch anzeigen.

Wenn ich mich richtig erinnere, erlaubte Captivate in seinen älternen Programmversionen lediglich eine gepackte Version mit einer *.swf-Datei.

Heute verwende ich Captivate 9 und ich exportiere grundsätzlich die Kombination HTML5/SWF, da ich ja selten steuern kann, wer meine Dateien auf welchem Ausgabegerät anschauen.

Aus meiner Sicht würde ich

  • die Produktionsversion von Captivate der entsprechenden Lerneinheiten abklären und bei Bedarf in die aktuelle Programmversion konvertieren
  • die konvertierte Datei neu ausgeben und dort die Kombination HTML5/SWF wählen (siehe Einstellung in meinem früheren PDF)

Würde mich freuen, wenn Du dies so hinkriegen könntest.

Gruss

Peter

Als Antwort auf Peter W. Schlatter

Re: Ist eine Lernsequenz aus Adobe Captivate eine Mini-site? (geloest)

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Peter

Danke fuer das Testen ein zweites Mal!

Also, ob index.html die Hauptdatei ist oder multiscreen.html, da besteht kein grundsaetzlicher Unterschied.

Die Tipps ueber die Videoformate und Captivate Versionen habe ich weitergeleitet.

Mir ging es darum, ob "Datei" die richtige Weg ist solche Lernsequenzen ueber Moodle anzubieten. Die Antwort ist Ja, verstehe ich.

Aus meiner Sicht ist die Frage beantwortet, dank deinem Beitrag!