"Alle Kurse" auf Startseite verbergen

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Anzahl Antworten: 5
Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: "Alle Kurse" auf Startseite verbergen

von Nicolas Müller-Geoffroy -

Hallo Dietmar,

der Hinweis geht definitiv in die richtige Richtung, "Alle Kurse" ist jetzt weg, vielen Dank dafür schon mal!
Kann ich das evtl. auch so einstellen, dass "Alle Kurse" für mich als Admin aber weiterhin zu sehen ist?

Danke und Gruß

Nicolas


Als Antwort auf Nicolas Müller-Geoffroy

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: "Alle Kurse" auf Startseite verbergen

von Nicolas Müller-Geoffroy -

Hallo Dietmar,


alles klar, das hatte ich mir schon fast gedacht. Deine Lösung hat mir aber schon mal sehr geholfen, ich werde sie für's Erste auch so anwenden.

Vielen Dank nochmal!


Gruß

Als Antwort auf Nicolas Müller-Geoffroy

Re: "Alle Kurse" auf Startseite verbergen

von Andreas Schenkel -

Als Ergänzung: Wer den Link auf die Seite "Alle Kurse" kennt, kann weiterhin alle Kurse anzeigen lassen.

Warum soll der Link den überhautp weg?


Um dem Admin den Link weiterhin zu anzuzeigen kann man einen Text-Block ergänzen dort den Link "Alle Kurse" ergänzen.

Dann wem Block die Rechte so geben, dass nur der Admin den Block angezeigt bekommt (das geht unter "Rollen zuweisen" in den Block-Einstellungen

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: "Alle Kurse" auf Startseite verbergen

von Nicolas Müller-Geoffroy -

Hallo Andreas,

ich arbeite in einem Insititut, das Weiterbildungtrainings im Bereich B2B anbietet. Wir verwenden das LMS sowohl für interne Zwecke (z. B. Recherchen, interner Austausch, usw.) als auch als Plattform für konkrete Trainingsprodukte im blended bzw. e-learning-Format.

Es sollte vermieden werden, dass beispielsweise Teilnehmer eines Kurses der Firma x anhand jenes "Alle Kurse"-Links sehen können, welche Kurse noch in unserem LMS existieren (z. B. die internen Kurse aber auch Kurse die bei anderen Kunden durchgeführt werden).

Ich habe soweit versucht, dieses Problem auf unterschiedliche Art zu lösen:

1. Zunächst ganz banal durch die Option, "Nur eingeschriebene" Kurse bei den Einstellungen der Startseite (nach dem Login) - meines Erachtens nach, die instiktiv naheliegendste Option (insbesondere weil es für diejenigen die es möchten, auch die Möglichkeit gibt, die "Kursliste" zusätzlich anzuzeigen!) . Leider war diese Variante nicht zielführend, da ein Teilnehmer dann zwar zunächst tatsächlich nur die Kurse angezeigt bekommt, in die er eingeschrieben ist. Letztendlich aber, über eben jenen "Alle Kurse"-Link, doch sehen kann, welche Kurse insgesamt gerade existieren.

2. Daran anschließend habe ich versucht das Problem zu lösen, indem ich in der Kursverwaltung bei sensiblen Kursen und Kursbereichen zusätzlich die Option "verbergen" angklicke. Der Erfolg war hier leider auch nur mäßiger Natur, da die Kurse dadurch zwar tatsächlich nicht mehr angezeigt wurden, allerdings bei ALLEN, also auch bei denen die einen Zugang zu den verborgenen Kursen hatten - nicht so gut...


Wie gesagt, ich bin noch weit davon entfernt, mich "moodle-Experten" nennen zu können, aber ich habe mich inzwischen doch schon durch sehr viele der unendlichen Einstellungsmöglichkeiten "durchgewühlt" und finden einfach keine Lösung!

Weitere Hilfe und Tipps sind daher sehr willkommen!

Gruß

Nicolas