Fragentyp

Fragentyp

von Daniel Seifert -
Anzahl Antworten: 8
Gibt es eigentliche für folgende Frage einen Fragetyp? Nennen Sie die 16 Bundesländer: ... jetzt könnten da 16 leere Felder sein, die man befüllen kann. Ich habe keine Lösung gefunden wie man das umsetzen kann?!? Das Hauptproblem ist, dass es keine Sortierung gibt und z.B. Thüringen an Platz 1 oder 10 oder wo auch immer eingetragen werden kann. Wenn man alle 16 Felder so absichert, dass man alles eintragen kann, könnte man 16x Thüringen eintragen und es wäre richtig ...
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Daniel Seifert

Re: Fragentyp

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Daniel,

wenn du als Fragetype den erweiterten Lückentext nimmst, geht das. Bei diesem Fragetyp kannst du Mehrfachnennungen der gleichen Antwort ausschließen.

Einfach unter "Mehr Optionen" den Haken bei "Keine Duplikate" setzen und bei "Antwort Anzeigen" stellst du auf "Erweiterter Lückentext". In den Lücken trägst du als Antwort eben jeweils alle Bundesländer ein.

Bei meinem Beispiel gegt es um Vertragsinhalte eines Ausbildungsvertrages.

Siehe Anhang

Viele Grüße

Friedhelm

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Fragentyp

von Daniel Seifert -
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Möglichkeit für Erweiterten Lückentext habe ich nicht. (Moodle Version 3.1.1) Allein schon das DropDown "Mehr Optionen" ist gar nicht verfügbar. Kommt das durch ein PlugIn / Addon ?
Als Antwort auf Daniel Seifert

Re: Fragentyp

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Daniel,

der erweitertet Lückentext ist ein externes Plugin und muss installiert werden (leider). Auf moodle.org/Plugins findest du das Plugin qtype_gapfill.


Viele Grüße

Friedhelm


Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Fragentyp

von Daniel Seifert -
Das PlugIn ist genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank!!! Was ich aber nicht finde sind Platzhalter für Schreibmöglichkeiten. Beispiel: Thüringen z.B. konnte ich in dem zu Moodle gehörigen Lückentext so konfigurieren {T*ringen} somit biete ich die Möglichkeit Rechtschreibfehler trotzdem zu bepunkten und die Möglichkeit mal Thueringen so oder Thüringen so zu schreiben. Es gab immer Punkte. Muss ich in dem PlugIn jetzt für jede Möglichkeit eine Lösung anbieten? [Thüringen|Türingen|Thueringen|Tueringen...] Wenn ich das bei allen 16 Bundesländern so mache und diesen Eintrag dann 16 mal im Quelltext habe, bläht das den Code Mega auf :/ Vor allem, weil man dann diese Varianten auch so als einzelne Lösungen nehmen kann: 1. Bundesland: Thüringen 2. Bundesland: Türingen 3. Bundesland: Thueringen usw. dann hat man schon mal 3 Punkte
Als Antwort auf Daniel Seifert

Re: Fragentyp

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Daniel,

das sollte noch genauso gehen wie im normalen Lückentext. Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke schon. In den moodle docs sollte das stehen.

Viele Grüße

Friedhelm

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Fragentyp

von Daniel Seifert -
ich habe es wie folgt getestet: Durch Training wird man [stärker]. Ergebnis ist klar, es funktioniert nur "stärker". Schreibweisen wie "staerker" werden als falsch gewertet. Nun folgendes: Durch Training wird man [st*rker]. Ergebnis ist es wird "stärker" und sogar "st*rker", beides als falsch gewertet. klar, auch so Schreibweisen wie "staerker" werden als falsch gewertet.
Als Antwort auf Daniel Seifert

Re: Fragentyp

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Damit es funktioniert muss folgende Eingabe gemacht werden:

Durch Training wird man [st.*rker].


Ausserdem muss in den Einstellungen zur Frage unter "Mehr Optionen" die Option "Deaktiviere reguläre Ausdrücke" deaktiviert werden (kein Häkchen).

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Fragentyp

von Daniel Seifert -
Perfekt, jetzt macht es das ganze rund!!! Ich habe alle Dokumentationen gelesen die ich gefunden habe, aber keinen Hinweis auf [st.*rker] ... Ich kannte nur das * als Platzhalter. Wenn das ein PlugIn spezifischer Platzhalter ist, wäre es bestimmt auch für andere hilfreich, wenn es in der Doku zum PlugIn aufgenommen wird. Auf jeden Fall vielen Dank euch beiden für eure Hilfe!