E-Mail Benachrichtigung deaktivieren

E-Mail Benachrichtigung deaktivieren

von Saban Peker -
Anzahl Antworten: 9

Hallo,

wir haben ein Forum, in welchem Protokolle von Konferenzen arichiviert werden (wir wollen die Volltextsuche so ausnutzen).

Ich möchte alte Protokolle ins Forum posten, jedoch sollen keine Mails rausgeschickt werden, damit keiner verwirrt wird. Wie kann ich dies verhindern?

Unter Zusatzoptionen - "Mitteilungen deaktivieren" klappt das nicht. Eine Mail wurde trotzdem rausgeschickt ....

Danke und Grüße

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Saban Peker

Re: E-Mail Benachrichtigung deaktivieren

von Pia Liersch -

Hallo Saban,

die E-Mails gehen nur an die Leute, die auch dieses Forum abonniert haben.

Wurde schon versucht, das Abonnieren zu deaktivieren, um somit den E-Mail Versand aus dem Forum zu unterbinden?


Viele Grüße

Patrick Liersch

Als Antwort auf Saban Peker

Re: E-Mail Benachrichtigung deaktivieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag

wie Patrick schon schreibt, man kann für jedes einzelne Forum in den Einstellungen festlegen, dass kein Mailversand erfolgt.  Dadurch kann für andere Foren eine andere Einstellung gewählt werden.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: E-Mail Benachrichtigung deaktivieren

von Saban Peker -

Ah, da habe ich zuviel um Ecken gedacht.


D.h. ich kann "einfach" in den Einstellungen des Forums das Abonnement auf "Deaktiviert" stellen und gut ist...?

Wenn ich das Abonnement wieder zurück auf "Verpflichtend" stelle, kommen dann die Nachrichten nachträglich an? Ich glaube das Problem hatte ich schon mal. Ich werde es gleich testen...


Grüße und Danke.

Als Antwort auf Saban Peker

Re: E-Mail Benachrichtigung deaktivieren

von Saban Peker -


ok. Das hatte ich vor langer Zeit schon mal so probiert. Leider ohne Erfolg. Auch wenn ich das Abonnement deaktiviere, gehen trotzdem Mails an alle Teilnehmer raus. Warum auch immer...

Gibt es noch eine andere Möglichkeit dies zu verhindern?

Als Antwort auf Saban Peker

Re: E-Mail Benachrichtigung deaktivieren

von Ralf Hagemeister -

Hallo Saban,

grundsätzlich sollte es genau so sein, dass bei deaktiviertem Abonnement auch keine Mails mehr bei neuen Forenbeiträgen versendet werden.

Unabhängig davon halte ich die Glossarfunktion für das Erstellen von Protokollen für fast geeigneter. Durch die Kategorien lassen sich darüber hinaus noch weitere Ordnungsebenen erstellen. ... und ganz sicher kein Mailversand.

Viele Grüße,
Ralf Hagemeister

Als Antwort auf Ralf Hagemeister

Re: E-Mail Benachrichtigung deaktivieren

von Saban Peker -

Also, im Moment kommen da nur die GLK Protokolle rein. Die von den Fachschaften sind in den entsprechenden Kursen. Nur für die GLKs würde ein Glossar doch kein Sinn machen, oder verstehe ich Sie da falsch?

Grüße, Saban Peker.

Als Antwort auf Saban Peker

Re: E-Mail Benachrichtigung deaktivieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Prüf bitte mal die Abonnentenliste. Das kann vorkommen wenn jemand schon eingetragen ist.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: E-Mail Benachrichtigung deaktivieren

von Saban Peker -


Hallo,

also, wie oben geschrieben, kommen trotz deaktiviertem Abonnement die Mails an. Das Gloassar zu benutzen ist evtl. eine gute Idee.

"Prüf bitte mal die Abonnentenliste. Das kann vorkommen wenn jemand schon eingetragen ist".

--> Was bedeutet das? Abonnentenliste ist klar. Aber das Forum wurde ja schon von Teilnehmern abonniert; ich wollte es kurzfristig deaktivieren und dann wieder aktivieren...







Als Antwort auf Saban Peker

Re: E-Mail Benachrichtigung deaktivieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich würde folgendes tun:

  • Im Forum den Mailversand auf nicht möglich setzen.
  • Die Abonnentenliste des Forums aufrufen und alle Abonnements, die hinterlegt sind, entfernen

Nach meinem Verständnis dürfte danach keine Mailbenachrichtigung mehr erfolgen.

Ralf Hilgenstock