Wie: Auslesen der Nutzernamen durch Eventbeobachtung

Wie: Auslesen der Nutzernamen durch Eventbeobachtung

von Holger Schmidt -
Anzahl Antworten: 2

 Als Admin einer gesamten Moodle-Platform muss ich auf der Kern-Ebene die Nutzeranmeldung überwachen, und, für den Fall einer gescheiterten Nutzer-Anmeldung, reagieren. Im Eventlog von Moodle würde ich unter den vielen Eintragungen auch den dort gelisteten, bekannten oder unbekannten (d.h. auch ohne ID) Anmeldenamen aus dem Login-Versuch finden, kann diesen aber zur Zeit nicht über die Event Beobachtung via Mail als Mitteilungstext generieren.

Die Grundeinträge in den Event Beobachtungs Einstellungen lauten per default:

Name der Regel: {rulename}

Beschreibung: {description}

Eventname: {eventname}

Mir fehlt nun die zusätzliche Zeile = Anmeldename: { ??????????? } , die den bei der Anmeldung eingetragenen, richtigen oder falschen (also unbekannten) Nutzernamen erfasst.

Anhang Bild 08.png
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Holger Schmidt

Re: Wie: Auslesen der Nutzernamen durch Eventbeobachtung

von Ralf Hagemeister -

Hallo Holger,

wie wäre es, statt der Eventfunktion einfach unter Website-Administration/Sicherheit/Systemmitteilungen einen Haken bei Loginfehler zu setzen? Dann siehst Du bei Loginfehlern einen Hinweis direkt unter Deinem Anmeldenamen.

Oder - das ist dort ebenfalls möglich - Du läßt Dir bei Loginfehlern eine Email zusenden: Wunsch erfüllt!

Beste Grüße,

Ralf.

Als Antwort auf Ralf Hagemeister

Re: Wie: Auslesen der Nutzernamen durch Eventbeobachtung

von Holger Schmidt -

Danke für den Hinweis, hatte ich schon mal so eingerichtet, nur: Der Mail-Inhalt sollte anders aussehen.

LG

Holger