Bilder auf der Startseite: Größe wird von Moodle geändert

Bilder auf der Startseite: Größe wird von Moodle geändert

von Oliver Bay -
Anzahl Antworten: 6

Hallo!

Moodle (3.2.1+) ändert bei mir von sich aus die Größe eines Bildes auf der Startseite (vgl. beigefügtes Bild). Beide Bilddateien sind 100px hoch (zig mal kotrolliert!) Dennoch wird das Bild unten verkleinert dargestellt. Ich habe den HTML-Code des darüberstehenden Textes kontrolliert. Sowohl oben als auch unten ist er identisch; nur ein Paragraph.

Hat jemand eine Idee, warum dieses Phänomen auftritt?

Dank im Voraus

Oliver

Anhang Startseite.jpg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Oliver Bay

Re: Bilder auf der Startseite: Größe wird von Moodle geändert

von Hubertus Thomasius -

Hallo,

die Größe von Bildern wird nicht durch HTML bestimmt, sondern von CSS. In der CSS-Datei wird es eine Angabe zu img geben, die die ausgegebene Bildgröße bestimmt. Die CSS Angaben sind von Theme zu Theme (Gestaltungsvorlage) unterschiedlich.

Vielleicht hilft schon ein anderes Theme, bevor man ins CSS direkt eingreift.
Oder bei Einstellungen zum Theme kann man eigene CSS-Einstellungen eintragen. Da muss man mal schauen, wie die Klasse ider ID zu diesem Bild heißt und dann entsprechend eintragen.

Beste Grüße Hubertus

Als Antwort auf Hubertus Thomasius

Re: Bilder auf der Startseite: Größe wird von Moodle geändert

von Oliver Bay -

Hallo Hubertus,

vielen Dank für die Antwort.

Das Thema ist Boost, die beiden Bilder sind auf der Startseite. Ich denke, dass das CSS für jeden Kurstitel auf der Startseite gleich ist. Bei dem oberen Kurs wird das Bild ja korrekt dargestellt. Es scheint mir eher unwahrscheinlich, dass das CSS für jeden Kurs anders ist.

Das Problem muss m.E. woanders liegen.

Tschüs

Oliver

Als Antwort auf Oliver Bay

Re: Bilder auf der Startseite: Größe wird von Moodle geändert

von Thorsten Rochelmeyer -

Hallo Oliver,

Dein Browser verfügt über eine Funktion "Element untersuchen" oder so ähnlich. Bei Firefox erreicht man das über die rechte Maustaste im Kontextmenü.

Wenn Du links "inspektor" und rechts "Regeln" wählst und das betreffende Bild mit der Maus markierst, wird Dir im rechten Bereich angezeigt, ewlche CSS-Regeln af dieses Element wirken. Je höher die Regel steht, desto wichtiger ist sie. Regeln, die von höherwertigen Regeln überschrieben wurden, sind durchgestrichen dargestellt.

Ich würde mal nach max-width oder max-height Ausschau halten. Löst zwar noch nicht unmittelbar Dein Problem, hilft aber den Fehler einzugrenzen.

Tip: Du kannst im rechten Bereich die WErte und Regeln verändern, um auszuprobieren, ob eine Lösung funktioniert. Ist nur dann nicht dauerhaft, sondern nach erneutem Laden der Seite wieder weg.

Viele Grüße

Thorsten

Edit: Screenshot angefügt.


Anhang Spectacle.qV3434.png
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Bilder auf der Startseite: Größe wird von Moodle geändert

von Oliver Bay -

Hallo Dietmar,

wow! Tolle Lösung.

Da wäre ich nicht draufgekommen. Ich habe es schon ausprobiert und alles ist bestens!

Vielen Dank.

Tschüs

Oliver